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MARKTMODELLE UND WERTSCHÖPFUNG

3.6

NPO-Leistungserstellung im Beispiel

Die Leistungserstellung einer NPO umfasst die wesentlichen Prozesse der Zweckerfüllung. Wie lassen sich die besprochenen Markttheorien sowie das Verständnis der Wertschöpfung und des NPO-Erfolgs konkret umsetzen und aufeinander abstimmen? An einem Beispiel veranschaulichen wir, wie Sie diese Übung auch für die eigene NPO durchführen können.

Bis hierher haben wir uns vor allem theoretisch mit der Wertorientierung und der Wertschöpfung auseinandergesetzt. Jetzt wollen wir einmal sehen, wie sich dieses Wissen auf die Praxis übertragen lässt und damit ein besseres Verständnis der Leistungserstellung der eigenen NPO geschaffen werden kann.


Grundlagen

In den Modulen bisher haben Sie verschiedene Grundlagen kennengelernt. Zum einen ging es um die Marktorientierung. Hier haben wir von drei verschiedenen Märkten gesprochen:

  • Ressourcenmarkt
  • Interventionsmarkt
  • Anerkennungsmarkt

Zum anderen haben wir den Wertschöpfungsprozess vorgestellt. Dieser ist unterteilt in:

  • Potenzialmanagement
  • Leistungserstellung
  • Ergebnisorientierung

Die Aktivitäten der NPO verteilen sich auf die Bereiche

  • Dienstleistungen
  • Gemeinschaftsbildung
  • Interessenvertretung, also Advocacy oder Lobbying

Schliesslich soll die Leistungserstellung natürlich zum NPO-Erfolg beitragen. Dazu zählen:

  • Zielerfolg
  • Systemerfolg
  • Wirkungserfolg

Diese Grundlagen sind in der Tabelle 1 illustriert.

Alle diese Konzepte bestimmen die Leistungserstellung der NPO. Dazu müssen sie aufeinander abgestimmt werden.


Tabelle 1

Marktorientierung Wertschöpfungsprozess NPO-Aktivitäten NPO-Erfolg
Ressourcenmarkt Potenzialmanagement Dienstleistungen Zielerfolg
Interventionsmarkt Leistungserstellung Gemeinschaftsbildung Systemerfolg
Anerkennungsmarkt Ergebnisorientierung Advocacy/Lobbying Wirkungserfolg


Beispiel Amnesty International

Wie das konkret aussehen kann, wollen wir an einem kurzen Fallbeispiel untersuchen (siehe Tabelle 2). Ich habe dazu Amnesty International gewählt, da die NPO und ihre Aktivitäten bekannt sind, so dass ich ohne grosse Beschreibung der NPO direkt die Ergebnisse vorstellen kann.


Marktorientierung

In Bezug auf die Marktorientierung ist Amnesty bei den Ressourcen sehr stark auf private Spenden fokussiert. Die NPO will unabhängig sein von staatlichem Einfluss und kann gleichzeitig ihre Leistungen nur schwer verkaufen. Deshalb braucht Amnesty private Spenden. Die Interventionen der NPO beruhen auf Studien, Beratung, Empfehlungen und anderen Dienstleistungen. Damit soll dann auf dem Anerkennungsmarkt öffentlicher Druck aufgebaut werden, um die Menschenrechte in konkreten Fällen oder generell zu stärken.


Wertschöpfungsprozess

Der Wertschöpfungsprozess enthält beim Potenzialmanagement neben den organisatorischen und finanziellen Voraussetzungen vor allem das Vorhalten von Know-how und die Vernetzung mit geeigneten Partnern. Die NPO braucht Experten für humanitäres Völkerrecht und Menschenrechte. Die Leistungserstellung sind die bereits erwähnten Leistungen wie Studien oder Beratung. Bei der Ergebnisorientierung braucht es eine entsprechende Wirkungsmessung.


NPO-Aktivitäten

Die Aktivitäten von Amnesty umfassen neben den Dienstleistungen wie Studien auch Gemeinschaftsbildung durch Vernetzung und Austausch. So können Informationen über politische Gefangene gewonnen werden oder neue Gesetzesvorhaben frühzeitig bekämpft oder gefördert werden. Schliesslich ist Amnesty dafür bekannt, politisches Lobbying zu betreiben oder mittels öffentlichem Druck auch für Verbesserungen der Menschenrechte zu sorgen.


NPO-Erfolg

Zuletzt werden die drei verschiedenen Erfolgstypen beschrieben. Beim Zielerfolg geht es darum, dass zuvor definierte Projektziele erreicht werden. Beispielsweise erhält ein politisch Gefangener die Freiheit. Beim Systemerfolg geht es darum, mittels Kennzahlen frühzeitig zu erkennen, falls die NPO in eine wirtschaftliche Schieflage gerät. Und der Wirkungserfolg bezieht sich auf die übergeordnete Mission der NPO. Bei Amnesty geht es darum, dass die Menschenrechte gestärkt werden.


Tabelle 2

Marktorientierung Wertschöpfungsprozess NPO-Aktivitäten NPO-Erfolg
Ressourcenmarkt
Private Spenden
Potenzialmanagement
Know-how, Vernetzung
Dienstleistungen
Studien, Beratung etc.
Zielerfolg
Projektziele erreichen
Interventionsmarkt
Studien, Beratung etc.
Leistungserstellung
Studien, Beratung etc.
Gemeinschaftsbildung
Vernetzung, Austausch
Systemerfolg
Organisation erhalten
Anerkennungsmarkt
Öffentlicher Druck
Ergebnisorientierung
Wirkungsmessung
Advocacy/Lobbying
Politischer und öffentlicher Einsatz
Wirkungserfolg
Menschenrechte stärken


Die NPO-Leistungserstellung

Wie das Beispiel zeigt, ermöglicht diese Übersicht nur eine sehr grobe Beschreibung der Leistungserstellung. Aber schon in dieser sehr einfachen Darstellung werden Sie schnell feststellen, ob die Leistungserstellung Ihrer NPO in sich stimmig ist und zwischen Ressourcen, Aktivitäten sowie Zielen und Wirkung tatsächlich ein Zusammenhang besteht – oder wo Sie vielleicht Massnahmen oder Veränderungen ergreifen müssen. Am Ende dieses Kapitels erhalten Sie die Aufgabe, dieses Schaubild für Ihre eigene NPO auszufüllen.

Autor: Georg von Schnurbein

Lizenz

CEPS, Universität Basel