MARKTMODELLE UND WERTSCHÖPFUNG

3.8

Wertschöpfung in meiner NPO

In diesem Step erhalten Sie Hinweise für erste Überlegungen, wie die Wertschöpfung in Ihrer NPO funktioniert.

In diesem Modul ging es um die operative Umsetzung des Zwecks und der Wertorientierung einer NPO. Wir haben gesehen, dass die Wertorientierung zu einer gesellschaftlichen Wertschöpfung führt. Laden Sie sich das angefügte Arbeitsblatt herunter und wenden Sie es auf Ihre NPO an.

  • Wie und auf welche Art ist Ihre NPO auf den drei verschiedenen Märkten aktiv?
  • Wie würden Sie den Wertschöpfungsprozess Ihrer NPO beschreiben? Was sind wichtige Ressourcen, wie funktionieren die Leistungserstellungsprozesse und wie überprüfen Sie die Ergebnisse und Wirkung? Falls Sie mehrere verschiedene Projekte oder Bereiche haben, fangen Sie mit dem Wichtigsten an.
  • Wie verteilen sich die Aktivitäten Ihrer NPO auf die Bereiche Dienstleistungen, Gemeinschaftsbildung und Advocacy? Wo sind Sie richtig gut? Wo sehen Sie Entwicklungspotenzial?
  • Formulieren Sie Erfolgsziele für die drei verschiedenen Arten von NPO-Erfolg!

Sie werden sehen, dass Sie mit dieser kleinen Übung schon viele wertvolle Anhaltspunkte für die Weiterentwicklung des Managements in Ihrer NPO erhalten haben.

Leistungserstellung in eigener NPO

Leistungserstellung in eigener NPO

Autor: Georg von Schnurbein

Lizenz

CEPS, Universität Basel

Downloads