WARUM WIR PSYCHOTHERAPIE-ETHIK BRAUCHEN

1.2

Tugenden für die Psychotherapie

Was macht eine gute Psychotherapeutin oder einen guten Psychotherapeuten aus? Georg Wiesegger hat dazu einen lesenswerten Artikel geschrieben. Im Folgenden arbeiten Sie sich die wichtigsten Punkte heraus.

Was braucht es, damit eine Psychotherapie gut ist? In Georg Wieseggers Artikel Die Nutzung der aristotelischen Tugenden für die Psychotherapie finden sich interessante Antworten auf diese Frage.

Lesen Sie insbesondere die gelb markierten Abschnitte des Artikels. Notieren Sie sich dann acht Tugenden, die eine gute Psychotherapeutin oder ein guter Psychotherapeut aufweisen sollte.

Quellen

Wiesegger, G. (2006). Die Nutzung der aristotelischen Tugenden für die Psychotherapie. Systemische Notizen, 4(6), 32–38.

Bitte beachten Sie, dass bestimmte Ressourcen nur innerhalb des Netzwerks der Universität Basel eduroam - Netzwerk der Universität Basel zugänglich sind, falls es sich um Publikationen handelt, für die die Universität eine Campus Lizenz erworben hat. Wenn Sie an der Universität Basel eingeschrieben sind und diese universitären Ressourcen von zuhause aus brauchen möchten, müssen Sie zuerst den VPN client installieren.