PRINZIPIENETHIK, MORALISCHER KONFLIKT UND GÜTERABWÄGUNG

3.3

Anwendung des ISAH-Schemas: ein klinischer Fall

Im letzten Abschnitt haben Sie das ISAH-Schema kennengelernt. Wenden Sie es nun in einer konkreten Fallvignette an.

Im Folgenden lernen Sie Jérôme K. kennen. In seinem Fall, von Manuel Trachsel entwickelt, übernehmen Sie die Rolle des Psychotherapeuten respektive der Psychotherapeutin.

Lesen Sie den Fall durch. Erarbeiten Sie für sich danach eine ethisch begründete Handlungsentscheidung, indem Sie das ISAH-Schema anwenden. Dokumentieren Sie Ihre ethische Analyse inklusive Ergebnis auf einem A4-Blatt.

Fallvignette: Jérôme K.

Jérôme K. ist ein 34-jähriger Familienvater, der als Kellner in einem Restaurant im Elsass arbeitet. Er wohnt mit seiner Frau und zwei Kleinkindern in einer kleinen Dreizimmerwohnung ohne Balkon.

Mitte März 2020 wird aufgrund der COVID-19-Pandemie in ganz Frankreich ein strenger Lockdown verhängt. Das Elsass ist neben Paris einer der Hotspots in Frankreich. Bis auf Lebensmittelgeschäfte, Krankenhäuser und Apotheken werden alle öffentlich zugänglichen Orte geschlossen. Familien dürfen ihre Wohnungen für mehrere Wochen nicht mehr verlassen; Ausnahme sind Einzelpersonen für kurze Einkäufe. Das Gesundheitssystem ist am Anschlag. Die Gesundheitsfachpersonen werden für die Behandlung von Covid-19-Patienten eingesetzt; alle anderen nicht dringlichen medizinischen Behandlungen werden aufgeschoben, auch psychotherapeutische Angebote.

Jérôme K. fühlt sich eingesperrt. Er kann nicht mehr arbeiten, keinen Sport mehr ausserhalb der Wohnung machen; er vermisst seine Eltern und Freunde und vor allem sorgt er sich um die Sicherheit seines Arbeitsplatzes. Er entwickelt zuerst eine isolierte Schlafstörung und innert weniger Wochen eine depressive Episode mit Schlafstörung, vermindertem Appetit, starker Antriebslosigkeit, Motivationsproblemen und Reizbarkeit. Hinzu kommt an besonders schlechten Tagen der Wunsch, nicht mehr zu leben. Konkrete Suizidgedanken hat Jérôme K. jedoch nicht.

Da es enorm schwierig ist, im April 2020 im Elsass rasch psychologische/psychiatrische Hilfe zu erhalten, meldet Jérôme K. sich auf Initiative seiner Frau per E-Mail bei Ihnen und fragt nach der Möglichkeit einer Online-Psychotherapie. Sie haben Ihre Praxis im angrenzenden Basel und derzeit genügend freie Kapazität.

Wie handeln Sie aufgrund ethischer Überlegungen?

Sie können sich untenstehend das ISAH-Schema nochmals herunterladen.