PRIVATHEIT, VERTRAULICHKEIT UND GEHEIMHALTUNGSPFLICHT

5.4

Bearbeitung des Fallbeispiels «Frau M.»

Nun bitten wir Sie, die Fallvignette des letzten Abschnitts mit dem sogenannten ISAH-Schema zu bearbeiten.

Hören Sie sich den Podcast bei Bedarf ein zweites Mal an. Ihre Aufgabe ist es, eine ethisch begründete Handlungsentscheidung der Psychotherapeutin hinsichtlich des weiteren Vorgehens bei Frau M. zu erarbeiten. Dazu benutzen Sie das sogenannte ISAH-Schema:

Grafische Darstellung des ISAH – Schemas ISAH-Schema gemäss Institut für Biomedizinische Ethik und Medizingeschichte, Universität Zürich

Dokumentieren Sie Ihre ethische Analyse inklusive Ergebnis zum Beispiel auf einem A4-Blatt. Teilnehmer und Teilnehmerinnen des Weiterbildungskurses bei Manuel Trachsel sind eingeladen, ihre Antwort zum Kurs mitzubringen.