LIEBER LEISE ALS BUNT UND LAUT
4.8
Transfer: Übungen, Literatur und Links
Wenn Sie Ihr Wissen vertiefen möchten, empfehlen wir folgende Übungen und Quellen.
Übungen
Online-Farbtool
Literatur
Wie Farben wirken. Farbpsychologie, Farbsymbolik, Lieblingsfarben, Farbgestaltung. Eva Heller (2004, 12. Auflage). München: Droemer.
Anschauliches Buch zur Farbwirkung, basierend auf einer empirischen Studie, in der Menschen aus Deutschland befragt wurden, wie einzelne Farben und Farbspektren auf sie wirken.
Die unglaubliche Kraft der Farben. Jean-Gabriel Causse (2015), Carls Hanser, München.
Der französische Farbdesigner Jean-Gabriel Causse erklärt anhand neuester psychologischer Erkenntnisse, wie Farben unser Fühlen, Denken und Handeln beeinflussen.
It‘s a match! Creating Color Palettes in Design. Hrsg.: Wang Shaiqiang, 2019, Gingko Press Berkeley und Hamburg.
Ein schöner Ausflug in die ungewöhnliche Farbgestaltung im Graphic Design weltweit der letzten Jahre. Aus dem Inhalt: Einführung in das Thema Farbe, warme Farbpalette, kalte Farbpaletten, Kontraste, Komplementärgestaltung, ähnliche Farben, Vielfarbendesign.
Layout Basics: die wichtigsten Prinzipien für die Verwendung von Rastern. Beth Tondreau, Neuauflage, 2019, Grünwald: Stiebner.
Handbuch für Kommunikationsdesign, Layout und Gestaltung mit vielen Beispielen für Webdesign und für Print-Projekte. Schwerpunkt: Farbe.
Weiterführende Links
- Wikipedia-Artikel zur Farbe: https://de.wikipedia.org/wiki/Farbe
- The battle for blue: https://datadesign.wordpress.com/2015/04/21/the-battle-for-blue-logos/
- Wirkung von Farben in Marketing und Werbung: https://99designs.de/blog/design-tipps/farben-marketing-werbung/
- Die Lieblingsfarbe der Deutschen ist Blau: https://www.lacke-und-farben.de/presse/pressemeldungen/die-lieblingsfarbe-der-deutschen-ist-blau/