WARUM ETHIK?

Beispiel 2: Milgram Experiment

1961 führte der US-amerikanische Psychologe Stanley Milgram seine berüchtigten Experimente durch. Sie sollten untersuchen, welche drastische Konsequenzen Menschen in Kauf nehmen, wenn sie autoritären Anweisungen folgen.

Jens Gaab skizziert im Video die Untersuchungsanlage. Über die untenstehenden Links erfahren Sie mehr.

Studierende der Universität Basel, die für die Vorlesung von Prof. Gaab eingeschrieben sind, können sich hier auf der Lernplattform ADAM der Universität Basel anmelden. Dort finden Sie prüfungsrelevante Literatur, mögliche Prüfungsfragen und eine Sammlung von interessanten Dokumenten, Links und Videos. Bitte lesen Sie den Artikel des Psychologen Richard A. Griggsaus dem Jahr 2014. Der Artikel ist prüfungsrelevante Literatur; zu ihm können Prüfungsfragen formuliert werden.

Bitte beachten Sie, dass Sie auf diese Materialien nur Zugriff erhalten, wenn Sie für die Vorlesung registriert sind.

Kurzvideo zum Milgram Experiment
Ralph Erich Schmidt: «Wie gehorsam sind Menschen heute?», NZZ, 28.1.2009