NPO-MANAGEMENT
1.8
Einführung: Wertorientierung und Wertschöpfung
Wie werden die Werte einer NPO in ihren Leistungen sichtbar? Das Grundkonzept von Wertorientierung und Wertschöpfung hilft, den Denkprozess anzustossen, der zu Antworten führt.
Wie transportieren Dienstleistungen die Werte, denen sich ein NPO verpflichtet? Um diese Frage zu beantworten, hilft das Grundkonzept von Wertorientierung und Wertschöpfung. Es unterteilt den Komplex in konkrete Managementbereiche. Beide Begriffe werden in späteren Schritten vertieft.
Zentral in diesem Kurs ist dabei die Leistungserstellung der NPO. Wie können ihre Werte sichtbar werden? Wie gelangt eine NPO von der Wertorientierung zur Wertschöpfung? Hier stehen die Themen im Fokus, die für die Weiterentwicklung von Leistungen essentiell sind. Dazu gehören Innovationsmanagement, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Konkret heisst dies: Sie erhalten in diesem Kurs Ideen, die Sie dabei unterstützen sollen, das Leistungsangebot Ihrer NPO weiterzuentwickeln, damit es zukunfts- und wettbewerbsfähig ist.
Das Verständnis für die Konzepte von Wertorientierung und Wertschöpfung gehört dabei zu den Grundlagen. Nachdem Sie das Video angeschaut haben, überlegen Sie sich: Können Sie die Handlungsdimensionen auf ein bestimmtes NPO übertragen? Wenn ja – wie?
Autor: Georg von Schnurbein
Lizenz
Copyright CEPS, Universität Basel