MARKTMODELLE UND WERTSCHÖPFUNG
3.1
Was bedeutet “Markt” für meine Organisation?
NPO sind keine Profit-Unternehmen – so weit, so gut. Aber ist es tatsächlich so, dass Märkte in NPO keine Rolle spielen? Versuchen Sie, die folgenden Fragen zu beantworten.
Markt am Hauptmarkt (Nürnberg), Bahnfrend, wikicommons, CC-BY-SA-4.0
Bevor wir im Weiteren auf die Leistungserstellung von NPO eingehen und welche Marktprozesse dabei eine Rolle spielen können, wollen wir uns zunächst fragen, wie die eigene NPO auf Märkten aktiv oder involviert ist.
- Überlegen Sie sich, in welcher Branche/welchen Branchen Ihre NPO aktiv ist. Wer sind Ihre stärksten Mitbewerber?
- Gibt es in Ihrer NPO Bereiche, in denen mit Begriffen wie Markt, Wettbewerb oder Konkurrenz gearbeitet wird? Wenn ja, warum gerade dort?
- Wie würden Sie die Entwicklung einschätzen? Wurde früher mehr oder weniger in dieser Sprache gesprochen? Falls weniger, was waren frühere Begrifflichkeiten?
Lizenz
CEPS, Universität Basel