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WAS IST INFORMATIONS-, DATEN UND MEDIENKOMPETENZ?

1.8

Die sechs Grundprinzipien des ACRL-Frameworks

Im letzten Kapitel wurden die sechs grundsätzlichen Prinzipien des ACRL-Frameworks (der Association of College & Research Libraries) kurz erwähnt. Im Folgenden werden diese nun genauer beleuchtet, indem die dazugehörigen Praxiskenntnisse und Haltungen präsentiert werden.



Autorität ist ein Konstrukt und kontextabhängig

Praxiskenntnisse

  • Definiere verschiedene Arten von Autorität.
  • Bestimme die Glaubwürdigkeit von Quellen.
  • Verstehe, wie Autoritäten in den verschiedenen Disziplinen entstehen.
  • Erkenne, dass es Autoritäten für die verschiedenen Medientypen gibt.
  • Erkenne die Verantwortung von Autoritäten und die eigene Verantwortung.
  • Verstehe das Zusammenspiel und die Veränderung von Autoritäten.

Haltung

  • Gehe offen mit unterschiedlichen Perspektiven um.
  • Finde Standardinformationen von Autoritäten.
  • Betrachte Informationen kritisch und vorurteilsfrei.
  • Stelle Autoritäten in Frage.
  • Sei kritisch mit dir selbst.




Informationen entstehen in einem schöpferischen Prozess

Praxiskenntnisse

  • Kenne die Möglichkeiten und Beschränkungen von Informationen.
  • Bewerte Informationen auch auf Basis ihres Entstehungsprozesses.
  • Kenne die Prozesse zur Erstellung und Verbreitung von Information in den verschiedenen Disziplinen.
  • Erkenne die Bedeutung von Formaten mit statischer oder dynamischer Information.

Haltung

  • Sieh die Charakteristika von Informationen, die durch den Informationsprozess entstehen.
  • Erkenne die Leistung, eine passende Informationsquelle für eine spezifische Anforderung zu finden.
  • Akzeptiere die verschiedenen Formate von Informationen.
  • Akzeptiere Vielschichtigkeit.
  • Verstehe die verschiedenen Arten, Informationen zu verbreiten.




Informationen sind wertvoll

Praxiskenntnisse

  • Zitiere korrekt.
  • Verstehe die Bedeutung geistigen Eigentums.
  • Verstehe das Urheberrecht und Open Access.
  • Verstehe die Konsequenzen, wenn der Zugang zu Informationen fehlt oder eingeschränkt ist.
  • Entscheide, welche Informationen wo und wie veröffentlicht werden.
  • Gehe verantwortungsvoll mit deinen Informationen um.

Haltung

  • Respektiere das geistige Eigentum.
  • Erkenne an, dass das Erstellen von Informationen eine Leistung darstellt.
  • Sieh dich auch als Anbietender und Verbreiter von Informationen, nicht nur als Konsument.
  • Sei dir der eigenen Privilegien beim Umgang mit Informationen bewusst.




Forschung ist (hinter-)fragen

Praxiskenntnisse

  • Formuliere Suchanfragen.
  • Lege den Umfang der Studien fest.
  • Formuliere komplexe Fragestellungen in Einzelfragen um.
  • Wende verschiedene Forschungsmethoden an.
  • Behalte den Überblick über die zusammengestellten Informationen.
  • Organisiere Informationen sinnvoll.
  • Beziehe Ideen aus verschiedenen Quellen.
  • Ziehe vernünftige Schlüsse auf Basis einer sorgfältigen Analyse der Informationen.

Haltung

  • Betrachte Forschung als eine unendliche Erkundung.
  • Sei dir bewusst, dass eine Frage komplexer sein kann, als sie auf den ersten Blick erscheint.
  • Sei neugierig.
  • Sei offen und kritisch.
  • Sei beharrlich und flexibel im Forschungsprozess.
  • Nimm verschiedene Perspektiven ein.
  • Suche Unterstützung bei Bedarf.
  • Beachte ethische und legale Rahmenbedingungen.




Wissenschaft ist Austausch

Praxiskenntnisse

  • Mache die Beiträge anderer kenntlich.
  • Beteilige dich am wissenschaftlichen Austausch in geeigneter Art und Weise.
  • Identifiziere Hemmnisse im wissenschaftlichen Austausch.
  • Bewerte die Beiträge anderer kritisch.
  • Erkenne Veränderungen in der Wissenschaft mit der Zeit.
  • Erkenne, dass es nicht nur eine Sichtweise gibt.

Haltung

  • Erkenne Wissenschaft als fortwährenden Austausch.
  • Suche den Austausch in deiner Disziplin.
  • Trage aktiv zum wissenschaftlichen Austausch bei.
  • Erkenne, dass wissenschaftlicher Austausch in verschiedenen Formaten stattfindet.
  • Urteile sorgfältig und im Kontext.
  • Verstehe die Verantwortlichkeiten beim wissenschaftlichen Austausch.
  • Schätze und bewerte Eigenleistungen.
  • Erkenne, dass Wissen die Voraussetzung von Teilnahme und Engagement ist.




Recherche ist strategische Erkundung

Praxiskenntnisse

  • Bestimme dein Informationsbedürfnis.
  • Finde geeignete Informationsquellen und verschaffe dir Zugang.
  • Wähle die geeigneten Suchstrategien und Werkzeuge entsprechend deinem Informationsbedürfnis. « Passe die Suchstrategien anhand der Ergebnisse an.
  • Verstehe, wie Informationssysteme funktionieren.
  • Verwalte Suchprozesse und Ergebnisse.

Haltung

  • Zeige Flexibilität und Kreativität.
  • Verstehe die rekursiven Eigenschaften von Forschung.
  • Sei dir bewusst, dass Informationsquellen unterschiedliche Relevanz haben.
  • Suche die Unterstützung von Experten.
  • Erkenne den Wert von Browsing und Serendipität.
  • Sieh die Recherche als Herausforderung.




Es geht also im ACRL-Framework bei der Bildung der Informationskompetenz nicht nur darum, sich Kenntnisse und praktische Erfahrungen anzueignen. Es ist vielmehr eine ganzheitliche Sicht auf die Handhabung von Informationen im beruflichen und gesellschaftlichen Leben.



Literatur

Association of College & Research Libraries (2015). Framework for Information Literacy for Higher Education. Abgerufen unter: http://www.ala.org/acrl/standards/ilframework (02.12.2021).

Lizenz

Universität Basel