WAS IST INFORMATIONS-, DATEN UND MEDIENKOMPETENZ?

1.2

Wie Sie durch diesen Kurs kommen

Einführend präsentieren wir Ihnen zunächst die Kursstruktur. Welches sind die Kapitel, denen Sie besondere Aufmerksamkeit schenken werden?

Der Kurs «Informations-, Daten- und Medienkompetenz» besteht aus zwei Kapiteln, die sich den Themen Begriffsbildung und Plagiarismus widmen.

Zu jedem Thema bietet der Kurs eine Möglichkeit der Selbstüberprüfung durch ein Quiz sowie eine Zusammenfassung der wichtigsten Aspekte. Angehörige der Universität Basel können hier mit einem Selbsttest ihre eigenen digitalen Kompetenzen einschätzen und verorten (nur auf Englisch).

Der Kurs ist in selbsterklärende Steps gegliedert. Diese können sequenziell oder in beliebiger Reihenfolge angegangen werden. Solch eine modulare Kursstruktur erlaubt es beispielsweise, dass Quiz zu einem beliebigen Zeitpunkt bearbeitet werden können. Dies kann für die weitere Auswahl der Lernmaterialien bzw. Steps aufschlussreich sein.

Für nachhaltige Lernergebnisse empfehlen wir eine intensive und praxisbezogene Auseinandersetzung mit diesem Kurs.