LERNBEGLEITUNG

5.1

Organisation der Teilnahme an Lehrveranstaltungen

Für die Studierenden ist es wichtig, so früh wie möglich Informationen über die zentrale Frage «Online oder in Präsenz?» und die Organisation der Lehrveranstaltung zu erhalten.

Für den Fall, dass im Lauf des Semesters ein Wechsel von virtuellem Unterricht- zu Präsenzunterricht stattfindet, müssen die Studierenden wissen, ob ihre belegte Lehrveranstaltung nach der Umstellung zur Präsenz noch in Ergänzung digital angeboten wird (hybrider Lehrraum oder Aufzeichnung) oder ob der Wechsel ausschliesslich in die Präsenz erfolgt. Dies hat für einige Studierende zur Folge, dass sie dann ihren Lebensmittelpunkt kurzfristig nach Basel verschieben müssen.

Daneben geht es auch darum, dass die Studierenden im Fall vom Wechsel zum (teilweisen) Präsenzunterricht ihren Stundenplan für synchrone Unterrichtsphasen zusammenstellen und z.B. Wegezeiten kalkulieren können, bzw. organisieren, wo sie ggf. direkt im Anschluss an eine Präsenzveranstaltung einen Lernplatz auf dem Campus nutzen können, um an einer virtuellen Veranstaltung teilzunehmen.

Die Betreuung von Studierendengruppen mit unterschiedlichen Präsenzzeiten (z.B. in verschiedenen Kleingruppen, bei wechselndem Halbklassenunterricht oder in unterschiedlicher Gruppenzusammensetzung wegen Erkrankungs- und Quarantänefällen) erfordert eine klare Regelung und Kommunikation durch die Dozierenden. Der Austausch unter den Studierenden ist in Pandemie-Zeiten eingeschränkt.