LEARNING SUPPORT

5.4

During the semester

Be present.

  • To motivate your students, give them brief weekly or topic-based overviews on what has been covered and what will be covered next, and provide them with information and tips. Send it to them in writing (by email or in a dedicated forum in the ADAM workspace), or prepare a short video or audio message that you then upload to ADAM or send as a link.

  • Create a forum on ADAM for all organizational announcements. Set up this forum so that all posts are also sent to students via email. This will keep them up to date and enable them to access all information again later.

  • Help your students with any issues and empower them to resolve them independently (motivation, time management, etc.).

Create a good working atmosphere and help students create social ties among themselves.

  • Welcome your students to the workspace on ADAM; e.g. by adding a welcome text to the landing page.

  • Ensure that the ADAM workspace is clear and easy to navigate, and explain where the respective modules and materials can be found and how to use them.

  • For exclusively virtual courses in particular, we recommend that a “get to know each other” forum is set up that will allow everybody – including you, the lecturer – to briefly introduce themselves. This forum can also be used by students to exchange experiences on an informal basis throughout the course. This helps to create social ties among the course participants (resulting in the creation of a learning community).

  • For group learning, we recommend that the settings for the participant list and participant profiles are amended (after consultation with the students), so the students can see who else is in the workspace and are able to contact each other accordingly.

Foster interactivity and give feedback.

  • When making learning materials available, tell students what you expect them to do with the materials.

    • For example, give them guiding questions whose answers will become clear while using the materials.

    • You could prompt a discussion on the content in the forum. Ideally, the students should seek to help each other, not solely ask questions. Keep in mind that a forum requires active participation. In student group discussions, provide them with insights, link them to suitable course content or make additional learning materials available as part of your answering posts. You can also support communication; e.g. refer back to the topic at hand, resolve conflict between students and assist them with any minor technical issues.

  • Give students the chance to receive feedback on their general learning progress (e.g. through formative quizzes on ADAM, participation in discussions in forums, peer feedback on completed tasks, feedback from lecturers/assistants on specific exercises).

LERNBEGLEITUNG

5.4

Während des Semesters

Präsenz zeigen

  • Geben Sie Ihren Studierenden wöchentliche oder thematische kurze Rück- und Ausblicke zur Motivation und mit Informationen und Tipps; diese können Sie schriftlich versenden (per Mail oder z.B. im ADAM-Workspace ein Forum dafür einrichten) oder als kurze Video- oder Audio-Botschaft, die Sie im ADAM-Workspace hochladen oder verlinken.

  • Erstellen Sie ein Forum auf ADAM für alle organisatorischen Ankündigungen. Stellen Sie dieses Forum so ein, dass alle dort gemachten Einträge auch als E-Mail an die Studierenden geschickt werden. So bleiben alle auf dem Laufenden und alle Informationen sind auch später wieder einfach auffindbar.

  • Unterstützen Sie und ermutigen Sie Ihre Studierenden bei Problemen (Motivation, Zeitmanagement etc.).

Gute Arbeitsatmosphäre schaffen und soziale Bezüge zwischen Studierenden herstellen.

  • Heissen Sie die Studierenden im Workspace auf ADAM willkommen, z.B. durch einen Willkommenstext auf der Startseite.

  • Gestalten Sie den Workspace auf ADAM übersichtlich und ansprechend und erläutern Sie, welche Bausteine und Materialien wo zu finden und wie Sie zu nutzen sind.

  • V.a. in rein virtuellen Kursen empfehlen wir die Schaffung eines «Kennenlern-Forums», wo sich alle (auch Sie als Dozierende) zu Beginn kurz vorstellen. Dieses Forum kann auch für den informellen Austausch im Verlauf des Kurses genutzt werden. Dies trägt dazu bei, soziale Bezüge unter den Kursteilnehmenden (Bildung einer «Learning Community») herzustellen.

  • Um Lernen in Gruppen zu fördern, empfehlen wir, dass Sie, nach Rücksprache mit den Studierenden, in Ihrem Workspace die Einstellung bzgl. Mitgliederliste und Mitgliedergalerie so zu ändern, dass die Studierenden sehen können, mit wem sie im Workspace sind und sie sich untereinander kontaktieren können. Interaktivität fördern und Feedback geben.

Interaktivität fördern und Feedback geben.

  • Wenn Sie Lernmaterialien zur Verfügung stellen, informieren Sie die Studierenden auch darüber, was damit erreicht werden soll.

    • Geben Sie z.B. Leitfragen mit, die nach der Beschäftigung mit dem Material beantwortet werden sollen.

    • Sie können in einem Forum eine Diskussion zum Inhalt anregen – im Idealfall sollen sich die Studierenden gegenseitig helfen und nicht nur Fragen stellen. Nichtsdestotrotz läuft ein Forum nicht ganz von allein. In Gruppendiskussionen unter Studierenden können Sie fachlich unterstützen, auf passende Kursinhalte verlinken oder zusätzliches Lernmaterial innerhalb von Antwortbeiträgen zur Verfügung stellen. Sie können auch die Kommunikation unterstützen, z. B. indem Sie auf das Thema zurückführen, Konflikte unter den Lernenden schlichten, und natürlich bei kleineren technischen Problemen helfen.

  • Ermöglichen Sie den Studierenden allgemein, Feedback zu ihrem Lernfortschritt zu erhalten (z.B. formative Quizzes auf ADAM, Teilnahme an Diskussionen in Foren, Peer-Feedback zu gelösten Aufgaben, Feedback von Tutoren/Assistierenden zu Übungen).