INTEGRATIONSKONZEPT
4.8
Beispiel-Szenario Kleine Veranstaltung / Seminar
Merkmale: wenige Studierende, Gruppengrösse <20, hohe Interaktivität
Integrationskonzept
Umsetzung
- Aufwändig im hybriden Lehrraum, aber möglich für technisch versierte Dozierende mit Zoom und AV-Medien-Set (siehe Kapitel 7.2)
- Alternativ: Audioaufnahme der in Präsenz durchgeführten Seminarsitzungen; virtuelle Sprechstunde (Zoom) für Studierende, die nicht vor Ort dabei sein können; virtuellen Lehrraum (Zoom) mit sogenannten «Breakout-Rooms» für Gruppensitzungen nutzen.
- Die Studierenden werden informiert, was in der synchronen und asynchronen Phase stattfindet (rote Linie «Lernbegleitung», siehe Kapitel 5).
- Vorteil: didaktisch sinnvolle Nutzung von synchronen und asynchronen Phasen
- Nachteil: kein technischer Support für hybriden Lehrraum