LERNBEGLEITUNG
5.2
Orientierung
Je stärker der Unterricht im virtuellen Raum stattfindet, desto wichtiger wird es, bewusst mit den Studierenden über digitale Kanäle in Kontakt zu bleiben und ihnen Orientierung im Semesterfortschritt zu ermöglichen.
In Ihrem Kommunikations- und Betreuungskonzept sollen die folgenden Fragen der Studierenden beantwortet werden:
-
Was soll in dieser Woche / in diesem Semester erreicht werden (Lernziel)?
-
Welche Materialien werden dafür bereitgestellt?
-
Was muss ich in dieser Woche / in diesem Semester tun, um das Ziel zu erreichen (Lernaktivitäten)?
-
Wie kann ich erkennen, dass ich das Ziel erreicht habe (Feedback, formative Assessments)?
Stellen Sie aber auch sicher, dass Sie von den Studierenden Rückmeldung erhalten, zum einen zur Organisation der Lehrveranstaltung aber selbstverständlich auch zum Lernfortschritt. Woran können Sie als Lehrperson den gewünschten Lernfortschritt bei den Studierenden erkennen? Planen Sie Aktivitäten, aus denen Sie die entsprechenden Schlüsse ziehen können.