ASYNCHRONE PHASE

6.3

Mögliche Aktivitäten in der asynchronen Phase und deren Umsetzung auf ADAM

Dokumente zur Verfügung stellen

  • mit dem Baustein Datei Dokumente einzeln oder als Paket hochladen
  • optional: mit dem Baustein Ordner] oder Baustein Objekteblock diese Dokumente ordnen und den Workspace strukturieren

  • mit dem Baustein Weblink interne und externe Links einzeln oder als Linksammlung zur Verfügung stellen

Literatur zur Verfügung stellen

  • mit dem Baustein DigiLit den digitalen Semesterapparat von der Universitätsbibliothek in ADAM erstellen lassen

Videos zur Verfügung stellen

  • mit dem Baustein Panopto Video können Videos ausserhalb von ADAM aufgezeichnet, bearbeitet oder hochgeladen und den Studierenden via ADAM zur Verfügung gestellt werden.
  • Empfehlung

    • Falls Sie das Video auf einer anderen Videoplattform bereitstellen, können Sie es in ADAM mit dem [Baustein Weblinkverlinken. Bitte speichern Sie längere Videos (grösser als 300MB) nicht direkt auf ADAM.
    • Anleitung dazu im Tales Online Lehrveranstaltungen und auf ADAM
    • Eine Anleitung zur visuellen Einbindung von Videos, die auf einer Videoplattform liegen, ist in den FAQ zuADAM und dort im Abschnitt «Allgemein» zu finden.
  • Ausnahme

    • Falls es sich um kurze Videos handelt (kleiner als 300MB) können die Videos alternativ mit dem Baustein Datei auf ADAM zur Verfügung gestellt werden, wo sie zum Betrachten heruntergeladen werden müssen (kein Streaming auf ADAM).

Diskutieren


Gestalten und verteilen von Aufgaben

  • mit dem Baustein Übung semesterbegleitende Aufgaben und Übungen vorbereiten, verteilen, einsammeln und bewerten (lassen)
  • mit dem Baustein Datei die Aufgabe zur Verfügung stellen und die Lösung von den Studierenden in den Baustein Ordner vom Typ Postbox einreichen lassen

Gelöste Aufgaben einreichen

  • mit dem Baustein Übung]semesterbegleitende Aufgaben und Übungen vorbereiten, verteilen, einsammeln und bewerten (lassen)
  • mit dem Baustein Ordner einen Ordner vom Typ Postbox anlegen und diesen als Rückgabeordner für die Lösungen nutzen

Peer-Feedback zu studentischen Arbeiten einholen

  • beim Baustein Forum kann ein Dokument einem Forumsbeitrag angehängt werden. Andere Teilnehmende können darauf mit Feedback antworten.
  • Zusatzinfo: im Forum asynchron diskutieren oder allen Kurs-Mitgliedern auf schnellem Weg und einfach auffindbar Ankündigungen mitteilen

Gemeinsam etwas schriftlich erarbeiten

  • mit dem Baustein Etherpad gemeinsam synchron oder asynchron Texte erstellen, bearbeiten und diskutieren
  • Chatfunktion bei synchronem Gebrauch

Feedback einholen

  • mit dem Baustein Umfrage durch anonyme und nicht-anonyme Umfragen Feedback einholen sowie Evaluationen und Befragungen durchführen (nicht in public Kursen verfügbar)
  • Zusatzinfo Umfrage: mit dem Baustein Fragenpool für Umfrage Fragen für Umfragen erstellen, sammeln und verwalten
  • mit dem Baustein Forum Feedback bspw. zu Forumsbeiträgen oder Dokumenten (siehe auch: Peer-Feedback zu studentischen Arbeiten) bekommen  

Quiz/Test durchführen

  • mit dem Baustein Test semesterbegleitende Tests zur Überprüfung des Wissensstandes und zur Prüfungsvorbereitung erstellen und durchführen
  • Der Baustein Test ist komplex und benötigt einige Zeit, um sich einzuarbeiten.
  • Zusatzinfo: Mit dem Fragenpool für Test Fragen für Tests erstellen, sammeln und verwalten

Inhalte gemeinsam erarbeiten

  • mit dem Baustein Wiki Inhalte gemeinsam erarbeiten, strukturieren und sowohl innerhalb des Wikis als auch mit externen Online-Quellen verlinken

Multimediale Lernmaterialien erstellen

  • mit dem Lernmodul ADAM, Lernmodul HTML oder Lernmodul SCORM/AICC multimediale Inhalte in Lernmodulen strukturieren und bereitstellen

Eine Kurzbeschreibung aller ADAM-Bausteine finden Sie im Merkblatt ADAM-Bausteine.