Panopto: Instructions for installation and use   Simple solution for recording lectures

Panopto: Instructions for installation and use

Simple solution for recording lectures


This documentation is currently under revision (9.3.2021).

Hier finden Sie die deutsche Version

Since the start of the autumn semester 2020, the University of Basel will provide lecturers with a new tool to support their digital teaching. Panopto allows you to easily record and distribute your lectures. This course will give you an introduction to the software and explain the audio-visual media set. You will also learn how to integrate your newly created content into your lecture. The recording of individual events as well as the integration of the room equipment is still under construction and will be included in this manual in due time.


Last Update: 09.03.2021

The corona pandemic has had a huge impact on teaching. The current distancing and hygiene rules only allow for limited use of physical classrooms, and we have to be prepared for students to be absent at any given time. Much of our teaching content is therefore being offered online. The digital transformation of teaching is underway. Obviously, we are all looking forward to teaching face-to-face again. But in the meantime, the current situation is showing us how our face-to-face teaching could in the future be enhanced by online content.

In the first days and weeks of the pandemic, the aim was to switch to online teaching as quickly and pragmatically as possible. On the whole, this worked well. However, it was clear right from the start that our portfolio of tools would have to be expanded. It is not a question of offering as many types of software as possible, but rather of having a basic set of tools that support the teaching and learning experience without a great deal of additional effort for the lecturers.

Panopto is one of these tools. You can use it to create video recordings of your lectures and share those lectures with your students. With Panopto, you can:

  • Record lectures - including slides - at home or in the lecture hall using a laptop.
  • Very easily edit and share these recordings with your students without requiring a SWITCHTube channel.
  • Conduct so-called webcasts: these are livestreams that you can prepare, plan, and invite your audience to via a link.
  • Set up various interactive options such as chats or discussions.

With Panopto, your students can:

  • Watch your lectures independently of attendance.
  • Switch back and forth between the lecturer and the slides, if needed.
  • Take notes on the lectures and, if necessary, use other interactive options.

Panopto allows you to easily record your lectures, with little preparation time. You can do the recording yourself, and your students will experience your lecture as if they were in the lecture hall. However, these recordings will not be stored forever. Unlike services such as MOOCs or Tales courses Panopto recordings are deleted from the Cloud two years after their last view. This deletion process is automated. In the case of recordings in which students are recognizable, the creator of the video is - for reasons of data protection - responsible for deleting them after six months.

If you are interested in longer-term solutions for teaching your courses online, please contact the New Media Center to discuss available options.

You will find more information about the services offered at the University of Basel in the course online teaching.

Panopto: Anleitung zur Installation und Verwendung   Einfache Lösung für die Aufzeichnung von Vorlesungen

Panopto: Anleitung zur Installation und Verwendung

Einfache Lösung für die Aufzeichnung von Vorlesungen

Find the English version here

Ab Herbstsemester 2020 stellt die Universität Basel Dozierenden ein neues Werkzeug zur Ergänzung der digitalen Lehre zur Verfügung. Panopto erlaubt es, Vorlesungen einfach aufzuzeichnen und zu verbreiten. Dieser Kurs hilft Ihnen bei den ersten Schritten mit der Software und erklärt den Umgang mit dem AV-Medienset. Sie erfahren auch, wie Sie die erstellten Inhalte in Ihre Vorlesung einbinden können. Die Aufzeichnung von Einzelanlässen sowie die Integration der Hörsaaltechnik befindet sich noch im Aufbau und kann im Herbstsemester 2020 noch nicht mit Panopto genutzt werden.

Bitte beachten Sie, dass sich Panopto im HS2020 noch im Pilotbetrieb befindet. Wir können Ihnen abseits dieses Kurses leider keinen Support anbieten.


Letztes Update: 01.09.2020

Die Corona-Pandemie wirkt sich auf die Lehre aus. Die geltenden Abstandsregeln und Hygienevorschriften erlauben bloss eine eingeschränkte Nutzung physischer Lehrräume, und mit der Abwesenheit von Studierenden ist jederzeit zu rechnen. Viele Lerninhalte werden deshalb online angeboten. Die digitale Transformation der Lehre ist in vollem Gange. Selbst wenn alle Beteiligten sich auf die Zeiten freuen, in denen Präsenzlehre wieder vollumfänglich möglich ist, legen wir jetzt den Grundstein dafür, wie sie auch in Zukunft mit Online-Inhalten sinnvoll ergänzt werden kann.

In den ersten Tagen und Wochen der Pandemie ging es darum, möglichst rasch und pragmatisch die Lehre online zu bringen. Das hat im Grossen und Ganzen gut funktioniert. Allerdings war von Anfang an klar, dass sich das Portfolio der verwendeten Werkzeuge weiterentwickeln muss. Dabei geht es weniger darum, alle möglichen Softwares anzubieten, sondern einen Grundstock, der die Lehr- und Lernerfahrung ohne grossen Zusatzaufwand für die Dozierenden unterstützt.

Panopto ist eines dieser Instrumente. Es dient dazu, Videoaufzeichnungen Ihrer Vorlesungen zu erstellen und sie mit Ihren Studierenden zu teilen. Panopto erlaubt Ihnen als Dozierende:

  • Vorlesungen – inklusive Folien – zu Hause oder im Hörsaal mittels Laptop aufzuzeichnen.
  • diese Aufzeichnungen auf sehr einfache Art zu schneiden und mit den Studierenden zu teilen, ohne einen SWITCHTube-Kanal beantragen zu müssen.
  • sogenannte Webcasts durchzuführen: Live-Streamings, die Sie vorbereiten, planen und zu denen Sie Ihr Publikum per Link einladen.
  • verschiedene Interaktionsmöglichkeiten wie Chat oder Diskussionen einzurichten.

Ihrem Publikum erlaubt Panopto:

  • Vorlesungen unabhängig von der Präsenz zu verfolgen.
  • gegebenenfalls zwischen der Ansicht der sprechenden Person und den Folien selbständig hin- und herzuwechseln.
  • sich Notizen zu den Vorlesungen zu machen und allenfalls andere Interaktionsmöglichkeiten zu nutzen.

Panopto ermöglicht die einfache Aufzeichnung Ihrer Vorlesung mit wenig Vorbereitungszeit. Sie können diese Aufzeichnung in Eigenregie produzieren und die Studierenden erleben Ihre Vorlesung ähnlich wie im Hörsaal. Allerdings zielen diese Aufzeichnungen nicht auf Nachhaltigkeit ab. Im Gegensatz zu Angeboten wie MOOCs oder Tales-Kursen werden die Panopto-Aufzeichnungen je nach Inhalt bereits nach sechs oder zwölf Monaten aus Gründen des Datenschutzes und der Kapazität aus der Cloud gelöscht. Dieses Löschmanagement ist automatisiert.

Wenn Sie sich für ein nachhaltigeres Aufbereiten ihres Kurses für die Online-Lehre interessieren, melden Sie sich beim New Media Center, damit wir gemeinsam die beste Lösung für Ihren Kurs erarbeiten können.

Weitere Informationen rund um das Angebot der Online-Lehrveranstaltungen an der Universität Basel finden Sie im Kurs Online Lehrveranstaltungen.