RECORDING

3.1

Preparing to record via ADAM

Here’s how you can prepare to record a session via ADAM.

  1. Log in to ADAM with your SWITCH edu-ID.
  2. Open the folder assigned to your lecture or seminar; you will find it in your ADAM workspace. If applicable, open the subfolder where you (and your students) will later want to access the lecture.
  3. Click on the button “Add New Object” at the top right.
  4. A drop-down panel will open up. Under the heading “Other”, click on “Panopto Video”.
  5. You are about to create a new Panopto Object (= that’s the folder where you will later find your video). Give your folder a title and, optionally, a description. Make sure to choose a title that is unique and readily identifiable, so that you can find it easily later on (for example “Lecture on Behavioral Psychology”). You could also use the course number, date or, for example, the topic of the lecture series. Then click on “Erstellen / Create”.

    Note: Create only one Panopto Object per course. If necessary, you can create further subfolders in this Panopto Object.

6. You are now in the folder that you just created. Click on the button “Erstellen / Create”… … and in the drop-down menu, choose the top item “Neue Sitzung aufzeichnen / Record New Session” (the label may differ) to record a video with the Panopto Client for Windows or Mac..
.. or …


…choose the second item from the top “Panopto Capture” to capture a video directly via the web browser, without installing the panopto client on your computer. In this case you can skip the next two steps and continue at point 9 of this page.


7. f you decided to record with the Panopto Client, choose “Neue Sitzung aufzeichnen / Record New Session” in the now-open window, click on “Panopto öffnen / Open Panopto”. If you haven’t yet installed Panopto, choose “Panopto herunterladen / Download Panopto”. Download the Panopto installation file and install Panopto on your computer.
8. A window will appear and ask how the link should be opened. Choose “Panopto” und then click on “Link öffnen / Open Link”.

The chapter “Recording with Panopto Client for Windows or Mac” describes how you can record a session using the Panopto Client for Windows or Mac.


9. If you have chosen to record with Panopto Capture, the Panopto Capture recorder page opens up. If prompted, allow access to your camera and microphone to the browser.

The chapter “Recording with Panopto Capture” describes how you can record a session using Panopto Capture.

Copyright

University of Basel

MEDIEN AUFNEHMEN UND TEILEN

3.1

Vorbereitung Aufnahme über ADAM

Im Folgenden erklären wir Ihnen, wie Sie über ADAM eine Sitzungsaufzeichnung vorbereiten können.

  1. Loggen Sie sich in ADAM mit Ihrer Ihrer SWITCH edu-ID ein.
  2. Öffnen Sie den Ihrer Vorlesung bzw. Ihrem Seminar zugehörigen Ordner, den Sie in Ihrem ADAM-Workspace finden. Öffnen Sie ggf. den entsprechenden Unterordner, in dem Sie (und Ihre Studierenden) die Vorlesung später finden wollen.


  3. Klicken Sie dann oben rechts auf die Schaltfläche “Neues Objekt hinzufügen”.

  4. Klicken Sie in der Auflistung der verfügbaren Objekte unter “Weitere” auf “Panopto Video”.

  5. Sie sind nun im Begriff, ein neues Panopto-Objekt (= Ordner, in dem später Ihr Video zu finden ist) zu erstellen. Geben Sie dem Objekt einen Titel und optional eine Beschreibung. Achten Sie darauf, einen Titel zu wählen, der Ihre Videos eindeutig erkennbar macht und später zur Orientierung dient (z. B. “Vorlesung Verhaltenspsychologie”). Arbeiten Sie allenfalls mit der Vorlesungsnummer, dem Datum oder z. B. dem Thema der Vorlesung. Klicken Sie anschliessend auf “Erstellen”.

    Hinweis: Legen Sie pro Kurs nur ein Panopto-Objekt an. Sie können in diesem Panopto-Objekt – wenn nötig – weitere Unterordner anlegen.



6. Sie sind nun direkt in Ihrem Ordner, den Sie gerade erstellt haben. Klicken Sie auf die Schaltfläche “Erstellen” …

… und wählen Sie im Drop-Down-Menü den obersten Punkt “Neue Sitzung aufzeichnen” (Die Beschriftung kann variieren) um ein Video über den Panopto Client für Windows oder Mac aufzunehmen …

… oder …

…wählen Sie den zweiten Punkt “Panopto Capture” um ein Video direkt in ihrem Webbrowser – ohne Installation des Panopto Clients auf Ihrem Computer – aufzuzeichnen. In diesem Falle können sie die nächsten beiden Punkte überspringen und bei Punkt 9 dieser Seite weiter machen.

7. Haben Sie sich für eine Aufnahme mit dem Panopto Client entschieden, können Sie jetzt auf “Panopto öffnen” klicken. Falls Sie Panopto noch nicht installiert haben, wählen Sie “Panopto herunterladen”. Daraufhin laden Sie die Panopto-Installationsdatei herunter und Installieren Panopto mit der heruntergeladenen Datei.

8. Ein Fenster erscheint, das danach fragt, wie der Link geöffnet werden soll. Wählen Sie den Eintrag “Panopto” und klicken Sie anschliessend auf “Link öffnen”.

Wie Sie eine Aufnahme mit dem Panopto-Client machen, wird im Kapitel “Aufnahme mit dem Panopto Client für Windows oder Mac” beschrieben.


9. Wenn Sie sich für eine Aufnahme mit Panopto Capture entschieden haben, öffnet sich direkt die Panopto Capture Aufnahmeseite. Falls Sie dazu aufgefordert werden, erlauben Sie den Zugriff auf Ihre Kamera und Mikrophon durch den Browser.

Wie Sie eine Aufnahme mit Panopto Capture machen, wird im Kapitel “Aufnahme mit Panopto Capture” beschrieben.

Copyright

Universität Basel