Panopto: Anleitung zur Installation und Verwendung

Lösung für die Aufzeichnung von Videoinhalten

Aktualisiert im Januar 2024

Find the English version here

Seit Herbstsemester 2020 stellt die Universität Basel Dozierenden ein neues Werkzeug zur Ergänzung der digitalen Lehre zur Verfügung. Panopto erlaubt es, Vorlesungen einfach aufzuzeichnen und zu verbreiten. Dieser Kurs hilft Ihnen bei den ersten Schritten mit der Software und erklärt den Umgang mit dem AV-Medienset. Sie erfahren auch, wie Sie die erstellten Inhalte in Ihre Vorlesung einbinden können. Die Integration der Hörsaaltechnik befindet sich noch im Aufbau und wird zu gegebener Zeit in diese Anleitung aufgenommen.

Letztes Update: 23.06.2021

Die Corona-Pandemie wirkte sich stark auf die Lehre aus und viele Lerninhalte werden seitdem online angeboten. Die Universität Basel legt mit Panopto einen Grundstein, der die Online-Lehrtätigkeit unterstützt.

Panopto dient dazu, Videoaufzeichnungen Ihrer Vorlesungen zu erstellen und sie mit Ihren Studierenden zu teilen. Panopto erlaubt Ihnen als Dozierende:

• Vorlesungen – inklusive Folien – zu Hause oder im Hörsaal mittels Laptop aufzuzeichnen.
  • diese Aufzeichnungen auf sehr einfache Art zu schneiden und mit den Studierenden zu teilen, ohne einen SWITCHTube-Kanal beantragen zu müssen.
  • sogenannte Webcasts durchzuführen: Live-Streamings, die Sie vorbereiten, planen und zu denen Sie Ihr Publikum per Link einladen.
  • verschiedene Interaktionsmöglichkeiten wie Chat oder Diskussionen einzurichten.

Ihrem Publikum erlaubt Panopto:

• Vorlesungen unabhängig von der Präsenz zu verfolgen.
  • gegebenenfalls zwischen der Ansicht der sprechenden Person und den Folien selbständig hin- und herzuwechseln.
  • sich Notizen zu den Vorlesungen zu machen und allenfalls andere Interaktionsmöglichkeiten zu nutzen.

Panopto ermöglicht die einfache Aufzeichnung Ihrer Vorlesung mit wenig Vorbereitungszeit. Sie können diese Aufzeichnung in Eigenregie produzieren und die Studierenden erleben Ihre Vorlesung ähnlich wie im Hörsaal. Allerdings zielen diese Aufzeichnungen nicht auf Nachhaltigkeit ab. Im Gegensatz zu Angeboten wie MOOCs oder Tales-Kursen werden die Panopto-Aufzeichnungen zwei Jahre nach dem letzten Aufruf aus der Cloud gelöscht. Dieses Löschmanagement ist automatisiert. Bei Aufnahmen, in denen Studierende zu erkennen sind, ist der Ersteller des Videos dafür verantwortlich, diese – aus Gründen des Datenschutzes – nach sechs Monaten zu löschen.

Wenn Sie sich für ein nachhaltigeres Aufbereiten ihres Kurses für die Online-Lehre interessieren, melden Sie sich beim New Media Center, damit wir gemeinsam die beste Lösung für Ihren Kurs erarbeiten können.

Weitere Informationen rund um das Angebot der Online-Lehrveranstaltungen an der Universität Basel finden Sie im Kurs Online Lehrveranstaltungen.