CONDUCT COURSES IN THE VIRTUAL CLASSROOM

5.1

General information

To hold lectures or seminars in the virtual classroom, we recommend using the software Zoom until further notice. Please note that these installation instructions are only valid for lecturers. If you would like to record an event in advance (e.g. a lecture with many participants), we recommend – besides Zoom – also the software Panopto, which is currently (in autumn semester 2020) available in pilot phase.

The university has acquired a license for the software Zoom, in which all members of the university – i.e. also students – are included. To protect personal data processed by Zoom and its subcontractors, the University has signed the required Global Data Processing Addendum. Despite this addendum, no confidential, secret or particularly sensitive data may be transmitted, uploaded etc. via Zoom.


Number of participants

We recommend using Zoom with the video and audio function fully enabled, especially for seminars with up to 30 participants. If there are more participants, we recommend asking the participants to deactivate their video and audio stream and to participate in discussions, e.g. via chat. Although the data load for the transmission of all microphone and camera data does not pose a problem for university systems, it might be a problem for the WLAN connection of students at home if there are 30 or more participants. Switching off the cameras can then ensure a more stable connection.

The number of participants is limited to 300; on request, the IT Service Desk can expand it to 500 participants.


Chapter overview

The following Chapter 5.2 provides quick instructions on how to register with Zoom and install the app, and an overview of the main functions during a meeting. If you have already purchased a Zoom license, you can connect this account to the campus license. The procedure is described in the next chapter. In Chapter 5.3 the different functions of Zoom are explained – and of course how you can hold a seminar with Zoom and, if necessary, record it. In Chapter 5.4, the possible uses of Panopto are briefly explained and a link to the separate instructions is provided.


On the IT services page you will find a series of FAQs on data protection and security when using Zoom (in German). For alternative tools, see Blended Learning Guide, Chapter 7.2; for instructions, see Blended Learning Guide, Chapter 7.4. For details on specific settings and detailed instructions, refer to Zoom Help Center.


Please note that only you, as the lecturer or organiser of the session, must install Zoom on your computer. After you have created the zoom meeting, send a URL to the students or your fellow students to invite them to this session.

Copyright

University of Basel

LEHRVERANSTALTUNGEN IM VIRTUELLEN LEHRRAUM DURCHFÜHREN

5.1

Allgemein

Um Vorlesungen oder Seminare im virtuellen Raum in Echtzeit abzuhalten, empfehlen wir Ihnen, bis auf Weiteres die Software Zoom zu verwenden. Möchten Sie eine Veranstaltung bereits im Vorfeld aufzeichnen (z.B. eine Vorlesung mit vielen Teilnehmenden), empfehlen wir Ihnen nebst Zoom auch die Software Panopto, die aktuell (im Herbstsemester 2020) im Pilotbetrieb zur Verfügung steht.

Die Universität Basel hat eine Lizenz für die Software Zoom erworben, in die alle Universitätsangehörigen – d.h. auch Studierende – eingeschlossen sind. Zum Schutz der personenbezogenen Daten, die durch Zoom und ihre Subunternehmen bearbeitet werden, hat die Uni das erforderliche Global Data Processing Addendum unterzeichnet. Trotz dieses Addendums dürfen über Zoom keine vertraulichen, geheimen oder besonders schützenswerten Daten übermittelt, hochgeladen etc. werden.


Anzahl Teilnehmende

Wir empfehlen, Zoom mit voll aktivierter Video- und Audiofunktion vor allem für Seminare bis 30 Teilnehmende zu verwenden. Bei einer grösseren Teilnehmendenzahl empfehlen wir, die Teilnehmenden zu bitten, ihren Video- und Audiostream zu deaktivieren und z.B. per Chat an Diskussionen teilzunehmen. Die Datenlast für die Übertragung aller Mikrofon- und Kameradaten stellt zwar für die Uni-Systeme keine Schwierigkeit dar – spätestens ab 30 Teilnehmenden jedoch häufig für die WLAN-Verbindung der Studierenden zu Hause. Das Ausschalten der Kameras kann dann für eine stabilere Verbindung sorgen.

Die Teilnehmerzahl ist auf 300 Teilnehmende beschränkt; auf Anfrage beim IT-Service Desk ist eine Erweiterung auf 500 Teilnehmende möglich.


Kapitelübersicht

Im folgenden Kapitel 5.2 finden Sie eine Kurzanleitung, wie Sie sich bei Zoom registrieren und die App installieren, sowie eine Übersicht der wichtigsten Funktionen während der Durchführung eines Meetings. Falls Sie bereits eine Zoom-Lizenz erworben haben, steht Ihnen die Möglichkeit frei, diesen Account mit der Campuslizenz zu verbinden. Das Vorgehen wird im nächsten Kapitel beschrieben. In Kapitel 5.3 werden die verschiedenen Funktionen von Zoom erklärt – und natürlich, wie Sie ein Seminar mit Zoom abhalten und ggf. aufzeichnen können. Unter Kapitel 5.4 wird kurz auf die Verwendungsmöglichkeiten von Panopto eingegangen und auf die separate Anleitung verlinkt.


Auf der Seite von IT-Services finden Sie eine Reihe von FAQ zum Thema Datenschutz und Sicherheit bei der Verwendung von Zoom. Alternative Werkzeuge finden Sie im Blended Learning Guide, Kapitel 7.2; Anleitungen dazu im Blended Learning Guide, Kapitel 7.4. Weiterführende Informationen zu spezifischen Einstellungen und detaillierte Anleitungen finden Sie im Zoom Help Center.


Beachten Sie, dass nur Sie, als Dozierende bzw. Organisator*in der Sitzung, Zoom auf Ihrem Rechner installieren müssen. Nachdem Sie das Zoom-Meeting erstellt haben, senden Sie eine URL an die Studierenden bzw. Ihre Mitstudierenden, um sie zu dieser Veranstaltung einzuladen.

Copyright

Universität Basel