3.1

Fotografische Reise bei den Iatmul

Sepikbecken

Das breite Tal des Sepik, zwischen den Highlands und den Torricelli-Bergen (Prince Alexander Mountains), bildet ein grosses Sumpfgebiet. Der Einbaum diente lange Zeit als einziges lokales Transportmittel. Heute werden auch Aluminiumboote mit Aussenbordmotoren verwendet.

Sumpf

Einbaum

Um einen Einbaum herzustellen, wird der Baumstamm ausgehöhlt, meist mit der Axt, heute auch mit der Handmotorsäge. Im Gegensatz zu den Booten, die auf dem Meer verwendet werden, besitzen die Einbäume hier keine Ausleger. Die Frauen paddeln im Sitzen und die Männer paddeln oder stacheln im Stehen.

Einbaum

Moskitos

In diesem immensen Sumpfgebiet mit tropischem Klima sind die Malaria übertragenden Moskitos eine grosse Plage. Über die Generationen hinweg hat sich bei der lokalen Bevölkerung eine Teilimmunität entwickeln können.

Moskitos

Siedlungsgebiet

Aus diesem riesigen Sumpfgebiet im Sepik-Tal erheben sich vereinzelt kleine Hügel. Die Dörfer sind am Fusse dieser Hügel angesiedelt. Nur hier können Gärten angelegt und Häuser auf festem Grund gebaut werden.

Siedlungsgebiet

Pfahlbauten

Da zu den Regenzeiten der Wasserspiegel des Flusses ansteigt und bis in die Dörfer dringt, werden die Häuser auf Stelzen gebaut. In der Regenzeit kann man mit dem Einbaum-Kanu durchs Dorf paddeln.

Pfahlbauten

Häuser

Die Familien leben in grossen Häusern. Die Männer haben hier oft zwei oder auch mehrere Frauen. Jede Frau hat im Haus ihren eigenen Eingang und ihre eigene Kochstelle.

Häuser

Männerhaus

Die Männer versammeln sich abends in den Männerhäusern, um Dorf-Angelegenheiten zu besprechen. Die Männerhäuser bilden meist den architektonischen Stolz des Dorfes und sind das Zentrum aller Zeremonien. Hier werden auch die grossen Schlitztrommeln und andere Zeremonialinstrumente aufbewahrt.

Männerhaus

Tonwaren

In der Nähe des Dorfes Aibom wird Tonerde abgebaut. Die Frauen dieses Dorfes stellen damit ‹Kochherde› her, die aus einer grossen verzierten Schale und einer kleineren unverzierten Platte bestehen. In den grossen Schalen wird ein Feuer entfacht und auf der kleinen Platte darüber die Sagofladen zubereitet. Zur Herstellung dieser Töpfe wird die Wulsttechnik angewandt.

Töpfern

Töpfe trocknen

Vor dem Brennen werden die Töpfe in der Sonne vor dem Haus getrocknet.

Töpfe trocken

Töpfe brennen

Gebrannt werden die Töpfe unter einem grossen Feuer. Die Hitze erreicht nicht die Temperaturen eines Brennofens, deswegen sind diese Topfwaren sehr zerbrechlich. Neben der Herstellung von Topfwaren arbeiten die Frauen in den Gärten, kümmern sich um die Kinder und bereiten das Essen zu.

Töpfe brennen

Krokodilhaut

Die Männer legen Gärten an, bauen Häuser und machen Jagd auf Wildschweine, Vögel (Kasuar) und Krokodile. Das Krokodilfleisch wird konsumiert, die Haut verkauft.

Krokodilhaut