UMSTELLUNG VON PRÄSENZ-PRÜFUNGEN AUF ONLINE-FORMATE
4.3
Prüfungen und Leistungsnachweise für kollaboratives Lernen
(H) Bisher: Ergebnisse einer Gruppenarbeit
Digitale Alternative: Upload einer Datei (bis 300 MB; bis zu 30 Gruppen) auf ADAM oder (bis 4 GB) auf SWITCHdrive
Weitere Hinweise:
-
Die Abgabe der Dateien erfolgt auf dem über den Baustein Ordner vom Typ Post-Box (Rückgabeordner) oder den Baustein Übung (ein Video-Tutorial dazu finden Sie hier)
-
Definieren Sie einen Zeitrahmen (und optional eine Nachfrist) für die Abgabe (z. B. 24-Stunden-Hausarbeit)
-
Dateien können auch als Team abgegeben werden
-
Dateien, die von den Studierenden zur Abgabe hochgeladen werden, sollten nicht zu gross sein (Empfehlung: < 10 MB).
(I) Bisher: Peer-Feedback
Digitale Alternative: Peer-Feedback mit Portfolio oder Forum auf ADAM
Weitere Hinweise:
-
Portfolio: Studierende können ihre Portfolios nach der Abgabe gegenseitig bewerten. Dafür können Kriterien festgehalten und in einen Katalog organisiert werden.
-
Forum: Auch mit einem Forum kann Peer-Feedback organisiert werden, indem die Studierenden mit ihrem Beitrag (z.B. Essay als Datei) ein neues Thema eröffnen, das von den Mitstudierenden dort als Antwort darauf kommentiert wird.
-
Möglichkeit, eine geforderte Anzahl von Feedbacks pro Studentin bzw. pro Student zu verlangen
(K) Bisher: Aktive (Diskussions-)Teilnahme, aktive Mitarbeit, aktive Beteiligung
Digitale Alternative:
-
Wiki auf ADAM
-
Etherpad auf ADAM
-
Forum auf ADAM
Weitere Hinweise:
-
Wiki: Möglichkeit, viele einzelne, miteinander verlinkte Webseiten zu erstellen, die von den Studierenden gelesen, erweitert, geändert und gelöscht werden können. Dabei entwickeln sich Inhalte und Strukturen kontinuierlich weiter.
-
Wiki: Ein Video-Tutorial dazu finden Sie hier
-
Etherpad: mehrere Personen können gleichzeitig ein Textdokument bearbeiten (alle Änderungen sofort bei allen sichtbar)
-
Forum: Forum als Kommunikationsmedium für asynchrone Diskussionen
Lizenz