UMSTELLUNG VON PRÄSENZ-PRÜFUNGEN AUF ONLINE-FORMATE

4.3

Prüfungen und Leistungsnachweise für kollaboratives Lernen

(H) Bisher: Ergebnisse einer Gruppenarbeit

Digitale Alternative: Upload einer Datei (bis 300 MB; bis zu 30 Gruppen) auf ADAM oder (bis 4 GB) auf SWITCHdrive

Weitere Hinweise:

  • Die Abgabe der Dateien erfolgt auf dem über den Baustein Ordner vom Typ Post-Box (Rückgabeordner) oder den Baustein Übung (ein Video-Tutorial dazu finden Sie hier)

  • Definieren Sie einen Zeitrahmen (und optional eine Nachfrist) für die Abgabe (z. B. 24-Stunden-Hausarbeit)

  • Dateien können auch als Team abgegeben werden

  • Dateien, die von den Studierenden zur Abgabe hochgeladen werden, sollten nicht zu gross sein (Empfehlung: < 10 MB).


(I) Bisher: Peer-Feedback

Digitale Alternative: Peer-Feedback mit Portfolio oder Forum auf ADAM

Weitere Hinweise:

  • Portfolio: Studierende können ihre Portfolios nach der Abgabe gegenseitig bewerten. Dafür können Kriterien festgehalten und in einen Katalog organisiert werden.

  • Forum: Auch mit einem Forum kann Peer-Feedback organisiert werden, indem die Studierenden mit ihrem Beitrag (z.B. Essay als Datei) ein neues Thema eröffnen, das von den Mitstudierenden dort als Antwort darauf kommentiert wird.

  • Möglichkeit, eine geforderte Anzahl von Feedbacks pro Studentin bzw. pro Student zu verlangen


(K) Bisher: Aktive (Diskussions-)Teilnahme, aktive Mitarbeit, aktive Beteiligung

Digitale Alternative:

  • Wiki auf ADAM

  • Etherpad auf ADAM

  • Forum auf ADAM

Weitere Hinweise:

  • Wiki: Möglichkeit, viele einzelne, miteinander verlinkte Webseiten zu erstellen, die von den Studierenden gelesen, erweitert, geändert und gelöscht werden können. Dabei entwickeln sich Inhalte und Strukturen kontinuierlich weiter.

  • Wiki: Ein Video-Tutorial dazu finden Sie hier

  • Etherpad: mehrere Personen können gleichzeitig ein Textdokument bearbeiten (alle Änderungen sofort bei allen sichtbar)

  • Forum: Forum als Kommunikationsmedium für asynchrone Diskussionen

Lizenz