ANALYSIEREN
4.1
Tala: Rhythmischer Zyklus
Für jedes Musikstück wählt der Tabla-Spieler eine bestehende Tala aus. Ein Tala ist ein zyklisches rhythmisches Muster, das die Melodien der indischen Musik zeitlich strukturiert. Insgesamt existieren über tausend Tala, wovon ca. 300 allgemein bekannt und gebräuchlich sind. Das aktive Repertoire eines Tabla-Spielers zählt zwischen 20 bis 30 Tala.
Vibhag und Matra
Jeder Tala zeichnet sich durch seine individuelle Länge aus. Er wird in Abschnitte unterteilt, die man Vibhag nennt. Die Anzahl dieser Vibhag sind typisch für bestimmte Tala, meist besteht ein Tala aus zwei bis acht Vibhag. Das Solokonzert für Tabla, das Sie im Kapitel 3.2 gehört haben, verwendet einen Tala, der Tintal heisst. Er ist der heute am meisten gebrauchte Tala. Tintal besteht aus vier Vibhag. Die Vibhag sind ihrerseits in eine Anzahl von Zeiteinheiten unterteilt, die Matra genannt werden. Im Tala Tintal zählen alle vier Vibhag je vier Matra. In anderen Tala kann die Anzahl der Matra in den einzelnen Vibhag unterschiedlich sein.
Tala Tintal
Der erste Matra eines Vibhag ist entweder betont oder unbetont. Die wichtigste Betonung fällt auf das erste Matra des Tala zu Beginn des ersten Vibhag und somit zu Beginn des Tala selbst. Zum Mitzählen bei einem Tala bedient man sich einer festgelegten Zählmethode. Sie besteht aus dem Zählen mit den Fingern für die einzelnen Matra, sowie Händeklatschen zu Beginn eines betonten Vibhag und Winkbewegung zu Beginn eines unbetonten Vibhag. Gleichzeitig nennt man die Matra mit festgelegten Silben (Bol). Jede Silbe entspricht einer bestimmten Schlagart.