ANALYSIEREN
4.3
Tala: Das Tempo und die Eins
Die klassische indische Musik kennt drei Tempi (Laya): Vilambita oder Vilambit (langsam), Madhya (mittel) und Truta oder Trut (schnell). Bei Madhya wird doppelt so schnell gespielt wie bei Vilambita und bei Truta doppelt so schnell wie bei Madhya.
Udai spielt ein paar Schlagfolgen im Tala Tintal in schnellem Tempo Truta. Zuerst zählt er die Schläge auf den Beginn eines Vibhag.
Zählen Sie im selben Tempo weiter, um sich dieser Strukturierung und Tempoänderung bewusst zu werden. Wenn Sie am Schluss auf Sam enden, war Ihr Zähltempo korrekt.
Sam
Eine wichtige Regel für jede Art von Tabla-Musik ist die Rückkehr auf Sam am Schluss einer jeden musikalischen Darbietung. Die Gründe für diese Regel liegen in einer Ästhetik, die ihren Ursprung in der indischen Philosophie und den Hindu-Glaubensvorstellungen hat.