WISSEN SICHTBAR MACHEN – LERNEN ERLEICHTERN

1.1

Wissen sichtbar machen – Lernen erleichtern

Visuelle Gestaltung prägt, wie gut wir Informationen wahrnehmen, verarbeiten und lernen können. Dies gilt auch für Lehr-/Lernmaterialien. Das folgende Video führt Sie in die Thematik ein.

Visuelle Gestaltung ist aus unserem Informationsalltag nicht mehr wegzudenken. Schon in den 1990er Jahren behauptete der Medienwissenschaftler Peter Glotz: «Das ‘visuelle Zeitalter’ hat längst begonnen» (Peter Glotz, 1994). Weshalb sollten Lehrende sich mit visueller Gestaltung befassen? Erfahren Sie mehr in dieser Einführung.



Quellen

Glotz, P. (1994). Das visuelle Zeitalter. In: H. Hoffmann (Hrg.). Gestern begann die Zukunft: Entwicklung und gesellschaftliche Bedeutung der Medienvielfalt (S. 38–44). Darmstadt.


Zur Darstellung des neuen Leitsystems des Universitätsspitals Basel:

Zum «KISS-Prinzip»:

Lizenz

Video: Copyright Universität Basel 2024