GRUNDLAGEN

2.6

Zugang zum Computer-Netzwerk der Universität

In allen Gebäuden der Universität Basel steht das universitätseigene WLAN zur Verfügung. Über die fest installierten universitären Computer in Bibliotheken und Instituten können zudem zahlreiche Ressourcen abgerufen werden. Auch von zu Hause aus können Sie auf das Netzwerk zugreifen. Wo immer Sie auch aufs Netzwerk der Universität zugreifen möchten, nutzen Sie dafür Ihren Unibas-Account.

WLAN

In den Gebäuden der Universität gibt es mehrere WLAN-Netzwerke:

• eduroam: Wenn immer möglich, sollten Sie eduroam nutzen. Dieses Netzwerk steht Ihnen auch an anderen teilnehmenden Hochschulen weltweit zur Verfügung.
  • unibas-public: Dieses WLAN benötigt keine Zugangsdaten und gibt weder den Zugang zum universitären Netzwerk noch zum Internet frei. Es kann verwendet werden, um damit eduroam oder den VPN-Client einzurichten. Die Webseite der IT-Services ist von diesem WLAN erreichbar, auf dieser finden Sie Anleitungen zu eduroam und VPN.
  • unibas-visitor: Für Gäste (Registrierung über die Mobiltelefonnummer – der zugestellte Zugangscode ist 6 Monate gültig.)

EDUROAM

Eduroam ist ein weltweites Netzwerk, das Angehörigen von Hochschulen den Internetzugang auf dem jeweiligen Campus ermöglicht. Auch die Universität Basel ist angeschlossen. Wenn Sie andere Hochschulen im In- und Ausland besuchen, können Sie auch dort mit Ihrem Unibas-Zugang das WLAN nutzen.

Vor der ersten Verwendung müssen Sie die eduroam-Software auf Ihren Geräten installieren. Die Software und Anleitung finden Sie bei den IT-Services:

its.unibas.ch/de/anleitungen/netzwerkzugang/anleitung-eduroam

VPN

VPN steht für «Virtual Private Network». Mit einem VPN-«Tunnel» können Sie sich von ausserhalb ins Netzwerk der Universität einloggen und haben Zugriff auf digitale Ressourcen.

Wenn Sie z.B. von zu Hause aus per VPN mit dem Netzwerk der Universität verbunden sind, können Sie Datenbanken nutzen, Online-Zeitschriftenartikel lesen etc., als ob Sie auf dem Campus wären. Auch für den VPN-Zugang benötigen Sie eine Software; diese und die Anleitung dazu finden Sie bei den IT-Services:

its.unibas.ch/de/anleitungen/netzwerkzugang/anleitung-vpn