Navigation umschalten

2.1

Fotografische Reise I: Tschuktschen-Halbinsel

Die Fotografien stammen von einer Forschungsreise in die Beringstrasse und wurden auf der Tschuktschen-Halbinsel aufgenommen. Die Bilder und der Begleittext erlauben einen Einblick in diese abgeschiedene Gegend.

Kartenausschnitt mit Beringstrasse


Sicht vom Flugzeug

Dieses Bild wurde an einem Junitag aus dem Flugzeug aufgenommen, bei der Reise von Nome in Alaska nach Provideniya auf der Tschuktschen-Halbinsel. Das Meer war aufgetaut, aber auf dem Land lag noch immer Schnee.

Fotografie einer verschneiten Landschaft in Alaska


Provideniya Bay

Diese Fotografie von Provideniya Bay und dem Hafen wurde im Juni, gegen 23 Uhr, aufgenommen. Richtig dunkel wird es in dieser Zeit nie und die Menschen arbeiten im kurzen Sommer auch nachts. Der Hafen ist nur in den Sommermonaten offen. Der gesamte Schiffshandel läuft in dieser kurzen Zeitspanne ab. Die meisten Schiffe kommen von Wladiwostok.

Fotografie vom Hafen in Provideniya Bay im Sonnenuntergang


Der Weg nach New Chaplino

Auf dem Weg von Provideniya nach New Chaplino, einem Yupik und Tschuktschen Dorf. Im Hintergrund kann man bereits die Bucht von Chaplino erkennen. Der Musikethnologe und seine Begleiter reisten dorthin, um Musikaufnahmen bei den Yupik und Tschuktschen zu machen.

Fotografie von der gebirgigen Landschaft vor New Chaplino


Fuchszucht

Eine Fuchsaufzuchtstation kurz vor New Chaplino. Die einstigen Jäger sind heute Fuchszüchter. Früher lebten die Menschen hier ausschliesslich von der Jagd auf Seelöwen, Walross und Wal. Heute züchten sie Füchse und verkaufen ihre Felle, aus denen die typischen russischen Fellmützen hergestellt werden. Der wirtschaftliche Wandel bringt auch gesellschaftliche Probleme mit sich: Alkoholmissbrauch ist hier – wie in der ganzen Polarregion – ein grosses Problem.

Fotografie einer Fuchszucht


Sowjetische Bauten

Der Einfluss der Sowjets lässt sich an den zweistöckigen Häusern erkennen – eine Bauweise, die es auf der Halbinsel vor der Ankunft der Sowjets nicht gab. Diese Aufnahme zeigt die Siedlung New Chaplino, die erst mit der Ankunft der Sowjets entstand. Das alte Dorf lag direkt an der Küste, sodass man gleich mit dem Boot rausfahren konnte, wenn Wale gesichtet wurden.

Fotografie von New Chaplino


Veränderte Lebensweisen

Das Bild wurde während einer Gesangsaufnahme gemacht. Der Sänger und die Sängerin sind Yupik; sie haben die Lebensweise als Jäger aufgegeben. Zusammen mit den Inuit (Kanada, Grönland und Nordost Alaska) bilden die Yupik (Sibirien sowie West und Südwest Alaska) die eskimoisch sprechende Sprachgruppe.

Fotografie eines Yupik Sängers und seiner Frau in ihrer Wohnung


Musikaufnahmen in Sireniki

Auf dem Bild ist das Dorfzentrum von Sireniki zu sehen. In Sireniki konnten weitere Musikaufnahmen gemacht werden. Dort traf der Musikethnologe auf Sivugun und Nunana, die im Step 3.1 singen werden.

Fotografie vom Dorfzentrum in Sireniki

Lizenz

Universität Basel