Changer de navigation

GRUNDLAGEN

2.5

Zugang zu den Online Services

Die Student Services sind innerhalb der Universitätsverwaltung für die Organisation Ihres Studiums zuständig. Die organisatorischen Abläufe rund um Ihr Studium sind auf der entsprechenden Online-Plattform «Online Services» einsehbar.

Funktionen für Sie

Über das Portal Online Services können Sie:

• Ihre Daten kontrollieren und ändern (Adresse etc.)
  • Lehrveranstaltungen belegen
  • Stand Ihrer Kreditpunkte abrufen
  • Sich fürs nächste Semester rückmelden
  • Einsicht in eine Auswahl archivierter Dokumente nehmen
  • einen Gesamtauszug erstellen
  • Ihren persönlichen Stundenplan herunterladen
  • Leistungen und Belegungen eindeutig einem Modul zuordnen
  • einen Studienvertrag für eine individuelle Leistung erstellen
  • etc.

Verifikation von Dokumenten

Die Universität Basel bietet seit 2021 für elektronisch ausgestellte Dokumente einen Online Service zur Verifikation an. Dieser Service (https://verify.unibas.ch/) wird sukzessive ausgebaut. Folgende Dokumente lassen sich bereits verifizieren:

• seit Dezember 2021: Datenabschrift - Gesamtauszug. Studierende können den Gesamtauszug im Self-Service in den Online Services unter “Meine Dokumente” herunterladen.
  • ab März 2022: Datenabschriften des Semesters werden ab Februar 2022 als zertifizierte PDF-Dateien abgegeben.
  • in Planung: Abschlussdokumente (Urkunde, Zeugnis, Diploma Supplement)

Verifizierbare PDF-Dateien der Universität Basel enthalten einen Vermerk über die Möglichkeit der Authentifizierung.

Bitte beachten

Teilweise gibt es besondere Bedingungen fürs Studieren während der Corona-Pandemie. Bitte beachten Sie die Hinweise der Student Services, z.B. zum Belegen von Lehrveranstaltungen.