Navigation umschalten

2.1

Fotografische Reise: Teil I

Erste Eindrücke von der Insel und ihren Bewohnern

Neukaledonien ist noch immer Teil der französischen Republik. Die Inselgruppe besteht aus der 300 km langen und 30-60 km breiten Hauptinsel Grande Terre und den im Osten vorgelagerten Îles Loyauté (Mare, Tiga, Lifou und Ouvéa). Auf Neukaledonien führt die Reise in die Region von Poindimié an der Ostküste von Grande Terre.

Karte Grande Terre


Hirsche

Von den Jagdhunden begleitet gehen die Männer der Grande Terre mit Pferden und zu Fuss auf die Hirschjagd. Hirsche wurden vor über hundert Jahren von den Franzosen hier eingeführt.

Hirsche


Baguettes

Der Einfluss Frankreichs auf die melanesische Bevölkerung, lässt sich an bestimmten Gewohnheiten erkennen.

Baguettes


Viehzucht

Die Viehzucht wurde von den französischen Siedlern im 19. Jahrhundert eingeführt. Heute besitzen auch die Kanak grössere Herden von Rindern. Eine Milchwirtschaft hat sich nie entwickelt. Das Fleisch wird nicht verkauft, sondern selbst konsumiert.

Viehzucht

Lizenz

Universität Basel