Navigation umschalten

4.3

Geschichte und Migration

Für Leute, die sich mit der Geschichte der Bevölkerung dieser Gegend nicht auskennen, bleibt das Lied Tchamba ein Geheimnis. Kenner dieser Kultur wissen hingegen, dass es sich bei den gesungenen Namen um Ortsnamen handelt.

Die Menschen, die sich heute zu den Moities Dui und Bai zählen, leben in der Gegend um Poindimié. Ihr Ursprungsort liegt jedoch im Tal des Flusses Tchamba, südlich ihres jetzigen Wohngebietes. Die mythischen Vorfahren dieser Gruppen zogen der Küste entlang aus dem Ursprungsgebiet Richtung Norden.


Fluss Tchamba

Der Fluss Tchamba entspringt am gleichnamigen Berg. Entlang dieses Flusses führte die erste mythische Wanderung hinunter ans Meer. Dann zogen die Migranten nordwärts der Küste entlang.


Bergspitze Arno

Die Bergspitze Amo von Tié wurde auf dieser mythologischen Wanderung von den Vorfahren der Dui und Bai benannt und somit in die Geschichte der Bevölkerung eingebettet.


Die Migration der mythischen Vorfahren fand zu einer Zeit statt, als die Gegend noch nicht benannt war und die Berge, Täler und Flüsse der Insel noch keine Namen hatten. Viele der mythischen Vorfahren wurden schliesslich sesshaft und gaben dem Ort des neuen Siedlungsplatzes den Namen.

Karte Migration

Lizenz

Universität Basel