Navigation umschalten

CHECKLISTE FÜR DIE QUALITÄTSSICHERUNG VON PRÜFUNGEN UND LEISTUNGSNACHWEISEN

5.1

Allgemein

Finden Sie als Nächstes ausgewählte Fragen als Hilfestellung bei der Gestaltung von Prüfungen und Leistungsnachweisen:


Assessment Literacy

  • Herrscht zwischen Studierenden und Lehrenden Klarheit darüber, worin eine gute Leistung im Prüfungsfach besteht?

  • Habe ich sichergestellt, dass die Studierenden das (digitale) Prüfungsformat, die Prüfungsumgebung und den Prüfungsablauf kennen? Habe ich, wo möglich, eine Prüfungssimulation durchgeführt?


Assessment Feedback

  • Habe ich in meine Lehre formative Prüfungen eingebaut?

  • Gibt meine Bewertung der Prüfungen und der Leistungsnachweise einen klaren Aufschluss über das erreichte Leistungsniveau der Studierenden?

  • Trägt meine Bewertung der Prüfungen und der Leistungsnachweise zur Selbststeuerung des Lernens bei?


Assessment Design

Objektivität:

Ist das Ergebnis der Prüfung möglichst unbeeinflusst von der prüfenden Person?

Reliabilität:

  • Ist die Prüfung meiner Lehrveranstaltung als Messinstrument in der Lage, die Leistungsverteilung unter den Studierenden angemessen darzustellen?

  • Habe ich bei der Aufgabenerstellung darauf geachtet, eine genügende Anzahl von Aufgaben mit mittlerem Schwierigkeitsgrad aufzulisten, um den Messfehler zu verringern?

Validität:

  • Misst die Prüfung, was sie zu messen vorgibt?

  • Sind Lernziele, Unterricht und Prüfung aufeinander abgestimmt?

Funktionalität:

Prüfungen und Leistungsnachweise übernehmen viele unterschiedliche Funktionen (u.a. Formative Funktion, Förderung und Steuerung von Lernprozessen, Qualifikation, Selektion, Ausdifferenzierung von Leistungen, diagnostische Funktion, Weiterentwicklung der Lehre, Reproduktion des Wissenskanons, Initiation…). Mit welchen Zielen setze ich sie in meiner Lehre ein? Sind sie fit for purpose?

Fairness:

  • Erhalten alle Studierenden gleiche Chancen, Ihre Kompetenzen zu zeigen?

  • Bevorzuge oder benachteilige ich mit meinen Prüfungen gewisse Studierende oder Gruppen von Studierenden?

  • Habe ich die Studierenden darüber informiert, wie ich meine Lehre digital umstellen werde und wie sie zu den Lehrmaterialien gelangen?

  • Habe ich die Anforderungen der Prüfung bzw. des Leistungsnachweises meiner Lehrveranstaltung den Studierenden rechtzeitig transparent (schriftlich) mitgeteilt? Haben sie die Möglichkeit erhalten, dass evtl. offene Fragen diesbezüglich geklärt werden?



Literaturangabe: Diese Checkliste wurde erstellt in Anlehnung an “Enhancing Assessment Feedback in Practice in Higher Education: The EAT Framework” von Carol Evans, 2020.

Lizenz