LEHRVERANSTALTUNGEN IM VIRTUELLEN LEHRRAUM DURCHFÜHREN

5.4

Vorlesungen aufzeichnen mit Panopto

Sie können Ihre Veranstaltung einfach mit Panopto aufnehmen und direkt mit ADAM verknüpfen.

Vorlesungen können mit Panopto Client aufgezeichnet werden. Dafür bedarf es einer Installation des Programms. Alternativ können Sie Ihre Vorlesung mit Panopto Capture direkt über den Browser aufnehmen, ohne Installation.

Panopto eignet sich vor allem dann, wenn Sie eine Veranstaltung aufnehmen, die ohne bzw. mit wenig Interaktion auskommt; z.B. eine Vorlesung, die bereits im Vorfeld aufgezeichnet wird und den Studierenden dann zur Verfügung gestellt wird. Der Vorteil von Panopto ist, dass Sie Aufnahmen direkt im Programm schneiden und bearbeiten können oder interaktive Tools, wie etwa ein Quiz einbetten können.

Eine ausführliche separate Anleitung zur Installation und Verwendung von Panopto finden Sie hier.