SYMPTOMATIK

1.3

Körperliche Beschwerden in Literatur und Musik

Körperliche Symptome sind häufig Gegenstand in der Literatur und der Musik.

Die Buddenbrooks, Original Cover

So beschreibt beispielsweise Thomas Mann in seinem Roman ‹Die Buddenbrooks› eine quälende Müdigkeit, die seinen Protagonisten befällt. Auch in der Musik finden sich Beispiele, etwa in den Songs von Radiohead. Im folgenden Video thematisiert Prof. Dr. Jens Gaab dieses Phänomen anhand ausgewählter Textpassagen.

Weiterführende Links

Gruninger, Nicolai (2012). Die Romanfigur Thomas Buddenbrook als Burnout-Patient. In: Musalek, Michael u. Poltrum, Martin (Hrsg.): Glut und Asche - Burnout: neue Aspekte der Diagnostik und Behandlung. Berlin, Parodos: 143-161.
Radiohead. Let down. OK Computer. Parlophone/Capitol, 1997.
Radiohead. No surprises. OK Computer. Parlophone/Capitol, 1997.
Radiohead. Bodysnatchers. In Rainbows – From the Basement. Xurbia Xendless, 2008.

Gewisse Links sind nur innerhalb von eduroam frei abrufbar. Wenn Sie von zuhause aus auf universitäre Ressourcen zurückgreifen möchten, müssen Sie einen VPN Client installieren.