DETAILS: VERWEISE, SPRACHE UND METADATEN

6.1

MS Word: Verweise

MS Word bietet zahlreiche Funktionen zur Strukturierung eines Dokumentes. Nutzen Sie sie – Sie ermöglichen bzw. erleichtern damit nicht nur Ihren blinden oder sehbehinderten Studierenden die Orientierung im Dokument, sondern auch allen anderen.

Inhaltsverzeichnis


  • Gehen Sie mit dem Cursor an die Stelle, an der Sie das Inhaltsverzeichnis einfügen möchten.
  • Referenzen > Inhaltsverzeichnis
  • Wählen Sie ein Layout.

Falls Sie nach dem Erstellen des Inhaltsverzeichnisses im Text Änderungen machen, können bzw. müssen Sie das Inhaltsverzeichnis aktualisieren.


  • Klicken Sie ins Inhaltsverzeichnis.
  • Klicken Sie oben auf «Inhaltsverzeichnis aktualisieren».


Die Scrollfunktion ist für Blinde nutzlos, und sehbehinderte und motorisch eingeschränkte Personen können nicht oder nur schwer scrollen. Daher sollten Sie alle Verweise in Ihrem Text als Hyperlink formatieren. Dies gilt sowohl für Verweise auf Websites als auch für Verweise innerhalb des Dokumentes, und zwar für alle Verweise auf eine andere Stelle im Dokument (z. B. «siehe Kapitel 2»), Verweise auf ein Bild oder Literaturhinweise.

Einen Verweis innerhalb des Dokumentes erstellen Sie folgendermassen:


  • Stellen Sie sicher, dass die Zielstelle korrekt formatiert ist. (Verweise können auf Überschriften, Textmarken, Fuss- und Endnoten und Abbildungen erstellt werden.)
  • Markieren Sie die Stelle, an der der Verweis stehen soll.
  • Klicken Sie Einfügen > Querverweis.
  • Wählen Sie die Zielstelle und die Art des Verweises.

Einen Verweis auf ein Ziel im Internet (Weblink) erstellen Sie folgendermassen:


  • Setzen Sie den Cursor an die gewünschte Stelle bzw. markieren Sie das gewünschte Textelement.
  • Einfügen > Hyperlink
  • Geben Sie die Ziel-URL ein.