WESHALB WISSENSCHAFT?

1.3

Vervollkommnung des Menschen durch Wissenschaft

Wenn Sie beim letzten Video aufmerksam waren, haben Sie festgestellt, dass in der mittelalterlichen Vorstellung Wissenschaft und Studium etwas mit Moralvorstellungen und der Vervollkommnung des Menschen zu tun hat.

Thomas von Aquin teilt diese Auffassung mit Hugo von St. Viktor.

Schauen Sie sich das Video von Taner über Thomas von Aquin an und versuchen Sie die folgenden Fragen dabei zu beantworten:

1. Welche zentrale Annahme steckt hinter Thomas’ Menschenbild? Was zeichnet den Menschen aus?
2. Warum kommt der Mensch gerade durch die Wissenschaft dazu, sich selbst zu vervollkommnen?
3. Welche Wissenschaften sollte man in Thomas’ Augen (und in welcher Reihenfolge) studieren, um Vollkommenheit zu erreichen?

Zusatzinformationen

Ein mittelalterlicher Nachdruck von Thomas von Aquins Kommentar der aristotelischen Metaphysik findet sich in der Universitätsbibliothek Basel (Sgn. UBH Bc III 33:3) und digitalisiert auch unter dem folgenden Link: https://www.digitale-sammlungen.de/view/bsb11054282?page=%2C1

Eine hilfreiche zweisprachige Zusammenstellung zahlreicher Prologe aus den Kommentaren des Thomas von Aquin zu aristotelischen Schriften findet sich in diesem Buch: Thomas von Aquin, Prologe zu den Aristoteleskommentaren, hrsg. von Francis Cheneval und Ruedi Imbach. Frankfurt/M. 1993. Link zum Katalogisat in der UB Basel