WESHALB WISSENSCHAFT?

1.2

Die «Septem artes liberales»

Haben Sie sich schon einmal die Frage gestellt, wie viele wissenschaftliche Disziplinen es eigentlich gibt? Vermutlich jeden Tag mal mehr und mal weniger. Warum gibt es nicht die Wissenschaft, sondern ganz viele Wissenschaften? Und vor allem: Was zeichnet eine wissenschaftliche Disziplin aus?

Das Video von Marco gibt einen Überblick über eine mittelalterliche Wissenschaftssystematik, anhand der sich die damaligen Gelehrten genau mit diesen Fragen beschäftigt haben. Der Philosoph Hugo von St. Viktor berichtet in seinen Schriften von der Systematik der «Septem artes liberales».

Schauen Sie sich Marcos Video an und versuchen Sie herauszufinden:

1. Welche Disziplinen sind Teil dieser Systematik?
2. Wie werden die Disziplinen gruppiert?
3. Unten sehen Sie eine mittelalterliche Abbildung der «Septem artes liberales». Können Sie erkennen, welche der hier dargestellten Allegorien welche Disziplin verkörpert? Welche Erkennungszeichen tragen sie bei sich?
4. Wie hängen Moral und Wissenschaft bzw. das Studium bei Hugo von St. Viktor zusammen?

Sieben freie Künste

Herrad von Landsberg, Die Philosophie mit den sieben freien Künsten, aus dem Hortus Deliciarum, Wikimedia Commons (Lizenz CC-BY-SA 3.0), Zugriff am 02.10.2024.

Zusatzinformationen

Ein mittelalterlicher Nachdruck des Didascalicons von Hugo von St. Viktor findet sich in der Universitätsbibliothek Basel (Sgn. UBH Aleph D V 9:3-4) und digitalisiert auch unter dem folgenden Link: https://www.e-rara.ch/bau_1/content/zoom/13119699

Eine zweisprachige Ausgabe des Werkes ist die folgende: Hugo von St. Viktor, Didascalicon de studio legendi = Studienbuch, hrsg. von Thilo Offergeld. Freiburg/Br. 1997 (= Fontes Christiani 27) Link zum Katalogisat in der UB Basel