DETAILS: VISUELLE ELEMENTE

5.1

MS Word: Tabellen und Listen

Tabellen sind sowohl für den Screenreader als auch für Menschen, die in Vergrösserung lesen, eine grosse Herausforderung. Sie müssen daher sorgfältig formatiert oder in eine Liste umgewandelt werden. MS Word bietet hierzu einige Möglichkeiten.

Tabellen für den Screenreader formatieren

Wenn eine Tabelle für die Darstellung Ihrer Inhalte unverzichtbar ist, beachten Sie bitte folgende Punkte:


  • Erstellen Sie die Tabelle mit Einfügen > Tabelle und keinesfalls mit Tabulatoren.
  • Ändern Sie keinesfalls nach der Erstellung der Tabelle die Spaltenzahl und verbinden/teilen Sie keine Zellen.
  • Versehen Sie die oberste Zeile mit aussagekräftigen Spaltentiteln und die erste Spalte (links) mit aussagekräftigen Zeilentiteln.
  • Dann markieren Sie die oberste Zelle der ersten Spalte (ganz links) mit der Textmarke «Title». Damit wird der Screenreader Ihre Spalten- und Zeilentitel beim Vorlesen als solche bezeichnen.
    • Markieren Sie den Inhalt der erste Zelle.
    • Klicken Sie im Menu «Einfügen» unter «Links» auf «Textmarke».
    • Tippen Sie Title ins Feld «Textmarkenname» und klicken Sie «Hinzufügen».


Tabelle zum Lesen in Vergrösserung

Auch für Menschen, die mit Vergrösserungsgerät lesen, sind Tabulatoren (d.h. horizontale Abstände in den Zeilen) ein grosses Hindernis. Verzichten Sie daher auf sie. Zur optimalen Lesbarkeit sollten Ihre Tabellenzellen mit dicken Linien getrennt sein:


  • Klicken Sie in die Tabelle.
  • Klicken Sie im erscheinenden Menu Tabelle > Entwurf > Strichdicke einstellen.


Tabelle als Liste

Kleinere Tabellen…

Name Adresse Telefon
Clara Beispiel Universitätsstr. 1 061 123 45 67
Peter Muster Dekanplatz 4 078 123 45 67

… können Sie als Liste formatieren (ohne Bullet Points, ohne Abstände):

Name: Clara Beispiel
Adresse: Universitätsstr. 1
Telefon: 061 123 34 56

Name: Peter Muster
Adresse: Dekanplatz 4
Telefon: 073 123 45 67.


Bullet-Listen

Längere bzw. komplexe Listen sollten Sie mit den automatischen Listenformaten erstellen:


  • Schreiben Sie die Liste zunächst als normalen Text (ein Absatz pro Listenelement).
  • Markieren Sie die ganze Liste.
  • Wählen Sie unter «Start» das gewünschte Listenformat mit Aufzählungszeichen oder Nummerierung.

Wenn Ihre Liste Unterebenen enthält, formatieren Sie diese mit dem Button «Liste mit mehreren Ebenen» im Menu «Start».