Changer de navigation

ONLINE-PRÜFUNGEN UND LEISTUNGSNACHWEISE MIT EVAEXAM

3.4

Technische Voraussetzungen

Um EvaExam erfolgreich für die Leistungsüberprüfung einzusetzen, sollten verschiedene Voraussetzungen gegeben sein. Diese sind im Folgenden zusammengefasst.


Ausrüstung der Studierenden:

Die Studierenden benötigen internetfähige Geräte (PCs, Laptops, Tablets, auch der Einsatz von Smartphones ist möglich und wurde erfolgreich getestet), deren Onlinezugang und Energieversorgung für den Prüfungszeitraum sichergestellt werden muss. Die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit dieser Geräte obliegt dabei den Studierenden.


Medienkompetenz und -zugang der Studierenden:

Die Studierenden müssen in der Lage sein, ein internetfähiges Gerät mit einem Standardinternetbrowser zu bedienen, und ungestörten Zugang zu solch einem Gerät besitzen. Derzeit werden unterstützt: Internet Explorer 11; Edge 41; Chrome 79; Firefox 71; Safari 13. Zudem ist zu beachten, dass Pop-Up-Blocker die Nutzung von EvaExam stark einschränken können. Die Studierenden müssen in der Lage sein, technische Probleme, die im Vorfeld der Prüfung auftauchen, nachvollziehbar zu formulieren, an entsprechende Supportstellen (Prüfungsverantwortliche, Superuser) zu senden und einfachste Lösungen (wie beispielsweise E-Mails aus dem Spam-Ordner abrufen) selbstständig umzusetzen.


Medienkompetenz und -zugang der Prüfungsverantwortlichen:

Die Prüfungsverantwortlichen müssen in der Lage sein, die EvaExam Software zur Prüfungserstellung und -auswertung von ihrem Gerät aus zu bedienen. Dafür ist ein Account in EvaExam und ein Internetzugang nötig. Derzeit werden für die Prüfungserstellung unterstützt: Internet Explorer 11 und Firefox 65. Alle Schritte der Prüfungserstellung, -durchführung und -auswertung bei EvaExam geschehen online.

Lizenz