Changer de navigation

ONLINE-PRÜFUNGEN UND LEISTUNGSNACHWEISE MIT ADAM

2.2

Exemplarische Szenarien für Prüfungen und Leistungsnachweise mit ADAM

ADAM bietet vielfältige Möglichkeiten für Prüfungen und Leistungsnachweise. Im Folgenden sind exemplarisch Szenarien dargestellt, die sich für die Umsetzung auf ADAM besonders eignen.

Nicht-simultane Take-Home-Prüfung

Schriftliche Prüfung, die nicht an der Uni, sondern zu Hause über einen gewissen Zeitraum (nicht-simultan) bearbeitet wird.

• Studierende können bei der Bearbeitung Veranstaltungsunterlagen, Literatur und das Internet nutzen.

• Geeignet sind offene, interessante Fragestellungen, die kreatives Denken fordern; Ziel ist die Anwendung von Wissen, das Darstellen von Zusammenhängen, die Beurteilung nach Kriterien und/oder das Schaffen von etwas Neuem.

• Geben Sie einen Zeitrahmen vor, bis wann die Arbeit in welchem Umfang eingereicht werden muss.

• Individualisierte Aufgaben und die Reflexion des eigenen Denk- und Lernprozesses und persönliche Stellungnahmen verringern die Betrugsmöglichkeiten.

Beispiele für Aufgabenstellungen:

• Fallgeschichte mit dazugehörigen Fragen

• Rezension eines Fachartikels (Zusammenfassung und Bewertung)

• Antwort- oder Reaktionspapiere (response papers)

• Bildanalyse

Umsetzung mit ADAM: Baustein Übung oder Post-Box-Ordner (Post-Box-Ordner nur für max. 30 Studierende)
Alternative Umsetzung: E-Mail

Simultane Take-Home-Prüfung

Online-Prüfung zu einem bestimmten Zeitpunkt (simultan) mit offenen und/oder MC-Fragen.

• Legen Sie den Fokus der Fragen auf Anwendung anstatt Abruf von Wissen.

• Rechnen Sie mehr Zeit für das Absolvieren des Tests ein als bei einem nicht digitalen Setting.

• Bei mehr als 30 Studierenden ist darauf zu achten, dass nicht alle Studierenden die Prüfung gleichzeitig starten und abgeben. Legen Sie in ADAM fest, wie viel Zeit für die Bearbeitung der Prüfung zur Verfügung steht, geben Sie aber einen Zeitraum an, in welchem die Studierenden die Prüfung starten können.

• Die Durchführung von Tests mit zufälliger Auswahl und Reihenfolge der Fragen aus dem Fragenpool ist mit grossen Gruppen (mehr als 30 Studierende) aus Kapazitätsgründen nicht möglich.

• Entscheiden Sie, wie die Studierenden auf eine Open-Book-Klausur bzgl. Technik vorbereitet werden sollten (z.B. durch eine Testsimulation).

Umsetzung mit ADAM: Baustein Test (allenfalls Fragenpool für Test), max. 300 Studierende, wobei bei mehr als 30 Studierenden die vorgängig erwähnten Hinweise berücksichtigt werden müssen.
Umsetzung mit EvaExam: Siehe Kapitel 3

Formative Tests und Quizzes

Studierende absolvieren während des Semesters Tests und Quizzes, um ihren Wissensstand zu prüfen.

• Durch automatische Korrekturen und Feedbacks erhalten die Studierenden Hinweise, ob sie die erarbeiteten Inhalte verstanden haben und welche sie noch besser erarbeiten müssen.

• Kommunizieren Sie, wie viele Tests mit welcher Quote an richtigen Antworten absolviert werden müssen für den Leistungsnachweis.

• Nutzen Sie allenfalls die Möglichkeit, einen Test mehrmals absolvieren zu können und Fragen zu randomisieren.

Umsetzung mit ADAM: Baustein Test (allenfalls Baustein Fragenpool für Test)

Kollaboratives Lernen: Gemeinsam Inhalte online erarbeiten

Die Studierenden erstellen online inhaltliche Beiträge zu einem vorgegebenen Thema.

• Vorab Kriterien für den Inhalt dieser Beiträge festlegen

• Allenfalls eine Mindestanzahl an Beiträgen definieren, aber Qualität vor Quantität

• In einem zweiten Schritt werden die Beiträge untereinander verlinkt

Beispiele:

• Aufbereitung eines ganzen Themas, das in Unterthemen gegliedert wurde

• Exzerpte von Fachtexten

• Protokolle eines Seminars

• Bibliographie

• Lexikonbeiträge

Umsetzung mit ADAM: Baustein Wiki

Kollaboratives Lernen: Asynchrone Diskussionen online führen

Die Studierenden diskutieren schriftlich ein vorgegebenes Thema oder Problem.

• Vorab Kriterien für den Inhalt dieser Beiträge festlegen

• Allenfalls eine Mindestanzahl an Beiträgen definieren, jedoch Qualität vor Quantität

• Zeitlichen Rahmen für die Diskussion festlegen

Beispiele:

• Pro- und Contra-Diskussion

• Peer-Fragen und/oder Peer-Feedback zu studentischen Arbeiten, die je als neues Thema eingefügt werden

Umsetzung mit ADAM: Baustein Forum (Bsp. studentische Arbeiten können in einem neuen Thema als Datei eingefügt werden)

Online-Portfolio

Die Studierenden stellen ihren individuellen Lernprozess und/oder ihre Kompetenzen und Leistungen in einem Online-Portfolio dar.

• Beispiel Lerntagebuch: Die Studierenden arbeiten die Lerninhalte einer Lehrveranstaltung in regelmässigen Abständen schriftlich nach, vertiefen individuell und reflektieren ihren Lernprozess. Unterstützend können dabei Leitfragen («Prompts») wirken, die sowohl eine kognitive als auch eine metakognitive Ebene ansprechen.

• Beispiel Abschlussportfolio/Präsentationsportfolio: Die Studierenden fassen in einem Portfolio ihre während des Semesters erbrachten Leistungen zusammen, z.B. Essays, Diskussionsbeiträge, Wiki-Inhalte. Dies kann kombiniert werden mit einer schriftlichen Reflexion über das Gelernte und/oder eine mündlicher Prüfung.

Umsetzung mit ADAM: Portfolio, u.U. mit Portfoliovorlage und Text-Media Editor; oder Baustein Übung mit vorstrukturiertem Word-Dokument als Vorlage.