Switch navigation

Pao'bleeblabo

Weltkarte

Wir nehmen an, dass die Längsflöte Pao’bleeblabo einst eine wichtige Rolle bei Zeremonien und Ritualen auf der Insel Ambrym in Vanuatu einnahm. Heute wird sie zwar nur noch zur Unterhaltung gespielt, aber die symbolischen Verzierungen auf der Flöte sind geblieben.

Jeder Flötenspieler baut sein eigenes Instrument und die Verzierungen der Flöte variieren. In den meisten Fällen lassen sich die Ornamente aber auf dasselbe Motiv zurückführen: ein gleichschenkliges und spitzwinkliges Dreieck, das die hierarchisch gegliederten Männerbünde Nimangki und Rom der Insel Ambrym symbolisiert. Im folgenden Modul erfahren Sie Wissenswertes über die unterschiedlichen musikalischen Aspekte als auch über die zentralen soziokulturellen Hintergründe der Pao’bleeblabo Flöte.