2.1

Weihnachtsfeier in San Francisco de Querco

Das Dorf San Francisco de Querco liegt im Süden von Peru auf einer Höhe von 3000 Metern über Meer.

Querco

Ein ausgelassenes Fest

Die Weihnachtsfeier im Dorf San Francisco de Querco dauert acht Tage und das gesamte Dorf feiert ausgelassen.

Ein ausgelassenes Fest

Peruanische Harfe

Am Weihnachtsfest wird die Musik ausschliesslich auf der peruanischen Harfe gespielt.

Peruanische Harfe

Das Tragen der Harfe

Manche Musiker stellen die Harfe auf den Kopf und befestigen sie mit einem Tuch an ihrer Schulter, um auch im Gehen spielen zu können. Obwohl die Spielart grundsätzlich gleich bleibt, ist das Spielen in dieser Position viel schwieriger.

Harfe tragen

Dekoration der Harfe

Die Harfen werden nur für die Feiertage geschmückt. Im Alltagsgebrauch, zum Beispiel bei Tanzmusik, werden die Harfen nicht dekoriert. Das Schmücken ist eine alte Tradition, durch die das Instrument persönlicher und einzigartiger gemacht wird.

Dekoration

Comparsas

Für die Weihnachtsfeier gibt es vier Vereinigungen, sogenannte comparsas. Sie setzen sich aus Harfenisten, Tänzern, Begleitpersonen und den caballos (maskierte Tänzer) zusammen. Jede comparsa hat eine eigene Route und spielt an verschiedenen Orten im Dorf während der Weihnachtszeit. Am Nachmittag des 24. Dezembers, während der Buena Visita (dt. ‹dem guten Besuch›), spielen alle vor der Kirche, um das Jesuskindlein zu verehren.

Comparsas

Unterschiede zur europäischen Harfe

In Peru entwickelten sich verschiedene Arten, die Harfen zu stimmen. In einigen Gegenden entsprechen die spielbaren Töne den ‹weissen Tasten› des Klaviers und in anderen Gegenden nur den ‹schwarzen Tasten›. In manchen Regionen kommen ganz eigene Stimmungen vor.

Unterschiede zur Europäischen Harfe

Saiten

Während die Harfen in San Francisco de Querco mit Nylonsaiten bespannt sind, werden im Norden von Peru Metallsaiten gebraucht. In Zentral-Peru benutzen die Harfenisten Metallsaiten für die oberen Lagen und Darmsaiten für die tiefen Töne.

Saiten