Navigation umschalten

2.2

Ritual und Instrumente

Canari

Das von Ignacio de la Cruz in Eigenbau hergestellte Chordophon, Canari genannt, ist eine Nachbildung der westlichen Saiteninstrumente. Das Instrument, das wie eine Gitarre gespielt wird, findet hauptsächlich im Rahmen des Peyote-Kults Verwendung. Vor dem Spiel wird es mit speziellen Zeichnungen versehen. In diesem Fall sind Sonnen- und Blumenmotive erkennbar.

Canari


Wirarika

Das von Ignacio de la Cruz in Eigenbau hergestellte Chordophon, Wirarika genannt, ist eine Nachbildung der Geige. Darstellungen von Hirsch, Adler und Blumen auf dem Instrument haben symbolischen Charakter. Das Instrument wird zum Musizieren beim Peyote-Kult und bei besonderen Gelegenheiten im Alltag benutzt. Die Legende besagt: «Der erste Huichol hatte sich so sehnlich Musik gewünscht, dass sich sein Herz in eine Taube verwandelte. Diese wiederum wurde in seinen Händen (Pfoten) zu einer Violine, auf der er eine herrliche Melodie spielte, die sogleich davonschwebte, um allen anderen Huichol die Botschaft zu überbringen». Das am Instrument angebrachte Täschchen enthält ein Stück Harz, das einerseits zur rituellen Verwendung beim Peyote-Kult dient, andererseits wird damit die Saite des Instruments eingerieben, um die Schwing- und damit die Klangfähigkeit zu verstärken.

Wirarika


Wirarikabogen

Der Bogen, mit dem das Wirarika gespielt wird, ist ca. 44 cm lang. Die Bogensaiten werden mit Garn an den Holzstab gebunden.

Wirarikabogen

Lizenz

Universität Basel